Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Jabber - Instant Messenger für Unternehmensnetze

Neuer Client für offene Instant-Messaging-Lösung Jabber. Jabber.com, kommerzieller Anbieter der offenen Instant-Messaging-Lösung Jabber, will den Jabber Instant Messenger mit der jetzt erschienenen Version 1.7 im Unternehmensbereich etablieren. Dazu ist die neue Version mit einer Reihe von Features ausgestattet, die den Einsatz der Software vor allem in Unternehmensnetzwerken vereinfachen sollen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Jabber soll vor allem dem Bedürfnis nach mehr Kontrolle und Sicherheit für die unternehmensinterne Instant-Messaging-Kommunikation nachkommen. Aber auch rechtliche Anforderungen nach Aufzeichnung der Kommunikation für einzelne Branchen will man erfüllen.

So unterstützt der neue Jabber Instant Messenger (JIM) Client automatische Verschlüsselung aller lokal gespeicherten Nachrichten und Passwörter sowie eine sichere Kommunikation über SSL. Andere Verbesserungen richten sich vor allem an Unternehmensnutzer hinter Firewalls.

JIM v1.7 steht derzeit nur für Windows zum Download bereit und wird kostenlos über www.jabber.com(öffnet im neuen Fenster) vertrieben. Unter jabber.org(öffnet im neuen Fenster) finden sich zudem zahlreiche andere Server- und Client-Implementationen rund um Jabber, die für die verschiedensten Betriebssystem- und Software-Plattformen oft unter der GNU GPL zur Verfügung stehen.


Relevante Themen