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Gartner: Amerikanischer PC-Markt mit negativem Wachstum

Dell führt den Weltmarkt an. Durch die Konjunkturabschwächung und den übersättigten PC-Markt sind in den USA im ersten Quartal 2001 3,5 Prozent weniger Computer als im Vergleichsquartal des Vorjahres verkauft worden, berichtet das US-Marktforschungsunternehmen Dataquest, ein Unternehmen der Gartner Group.
/ Andreas Donath
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Dennoch wurden weltweit im ersten Quartal 2001 32,5 Millionen Einheiten verkauft und damit 3,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Dies sei das schwächste Wachstum, seit Gartner Dataquest diese Erhebungen durchführt.

Dell ist weltweit nach verkauften Einheiten die Nummer eins mit 12,8 Prozent. Compaq rutschte auf Platz zwei ab, mit 12,1 Prozent Marktanteil weltweit. Dell schaffte es, auch in den USA zuzulegen. Weltweit stieg dabei Dells Marktanteil in einem Jahr um 34,3 Prozent, der von Compaq nur um 0,3 Prozent.

In den USA hat Dell einen Marktanteil von 23 Prozent (30,7 Prozent Plus), Compaq einen Marktanteil nach verkauften Einheiten von 13,9 Prozent (17,9 Prozent Minus).

Die Daten beinhalten sowohl Verkäufe von Desktops, mobilen PCs und Servern und sind vorläufige Schätzungen.


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