Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Scheinfirma versendet gefälschte Domain-Rechnungen (Update)

Gefälschter Brief steht zum Überprüfen im Internet bereit. Der Internet-Provider Inter.net (Snafu) warnt seine Kunden vor einem Betrüger, der gefälschte Rechnungen an Domain-Besitzer verschickt und bei Missachtung mit Domain-Abschaltungen droht. Auch die deutsche Domainnamen-Vergabestellte DeNIC reagierte bereits auf diese bizarren Geldforderungen.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nach Informationen von Inter.net verschickt die Schein-Firma "DDV - Deutsche Domain Verwaltung" seit zwei Tagen gefälschte Rechnungen an Domain-Besitzer und fordert die Empfänger auf, ihre Kosten für die Bereitstellung der Domains zu begleichen. Die angeblich in Ottobrunn ansässige Firma verlangt für die "Online-Schaltung" der Domains eine Jahresgebühr von stolzen 369,- DM und droht bei Zuwiderhandlung mit der Abschaltung der Domains.

Die Schein-Firma verwendet zudem mit der Homepage-Adresse www.dvd-deutschland.de die einer anderen Firma. Über diese Adresse erreicht man die Firma Picture, Sound & More, deren Geschäftsführer, Mark Rosenblum, laut Inter.net Strafanzeige gegen das Schein-Unternehmen erstatten will.

Mittlerweile gibt es auch eine Reaktion der DeNIC, der Registrierungsstelle für de-Domains, die betont, dass mit diesen Rechnungen unter Einsatz hoher krimineller Energie versucht wird, den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. "Wer nicht bezahlt, bringt seine registrierte DE-Domain weder in Gefahr, noch ändert sich irgendetwas an deren Erreichbarkeit" , versichert DeNIC.

Vermutlich sind auch Kunden anderer Internet-Provider davon betroffen. Bei entsprechenden Zahlungsaufforderungen sollte daher jeder Empfänger sehr genau prüfen, ob diese rechtmäßig sind. Inter.net hat den entsprechenden Brief(öffnet im neuen Fenster) als Bitmap-Grafik auf ihrer Homepage veröffentlicht, so dass man bequem überprüfen kann, ob man Ziel dieser Schein-Firma geworden ist.


Relevante Themen