Allgemeiner GeForce3-Preisrutsch
GeForce3-Grafikkarten ab Mai für teils unter 1.000,- DM erhältlich
Nachdem ELSA bereits den Preis seiner Gladiac 920 vor Auslieferung von 1.299,- DM auf 999,- DM gesenkt hat, folgen nun auch die übrigen Grafikkarten-Hersteller mit Preissenkungen ihrer GeForce3-Grafikkarten. Die Auslieferung der meisten Grafikkarten wird dabei - auf Grund der Verzögerung durch einige Fehler im GeForce3-Grafikchip - auf den Mai 2001 fallen.
Heute kündigte die Firma Leadtek Research Inc., in Deutschland vertreten durch dli data link international GmbH, eine Preissenkung ihrer "Leadtek WinFast GeForce 3" von 1.349,- DM auf 999,- DM an. Ausgestattet mit Design-Lüfter, TV- und DVI-Ausgang sowie WinDVD, Spielebundle und Spezial-Mousepad für Spielefans soll sie bereits Ende April erhältlich sein.

Leadtek WinFast GeForce 3 - Ab Ende April erhältlich
Auch Guillemot senkt den Preis seiner Hercules Prophet III von 1.449,- auf 999,- DM. Wie die Leadtek-Karte bietet auch die Prophet III neben dem VGA-Ausgang zusätzlich je einen DVI- und einen TV-Ausgang sowie einen für Übertaktungswillige geeigneten Lüfter ("Thermatake Blue Orb"). Die Karte soll Ende April/Anfang Mai im Handel erhältlich sein.

Hercules Prophet III - Guillemots GeForce3-Grafikkarte
MSI wird seine StarForce 822 ebenfalls knapp unter 1.000,- DM anbieten, die voraussichtlich im Laufe des Mai verfügbar sein wird. Erfreulich ist, dass die Karte nun doch von Hause aus mit einem TV-Ausgang ausgestattet sein wird und dieser nicht optional nachgerüstet werden muss. Dazu können auf Wunsch für 20,- DM zwei Vollversionen aktueller Spiele erstanden werden.
Alle Karten sind übrigens mit 64 MByte DDR-SDRAM (3,8 bis 4 ns) ausgestattet, was derzeit Standard bei GeForce3-Grafikkarten ist. Allerdings sind auch Karten mit mehr als 64 MByte möglich, werden aber in Anbetracht der Speicherpreise wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Es ist davon auszugehen, dass auch ASUStek, Gigabyte und die restlichen Hersteller nachziehen und die Preise ihrer GeForce3-Grafikkarten senken werden.
Eine täglich aktualisierte Grafikkarten-Marktübersicht inklusive Preisen und Lieferbarkeiten bei verschiedenen Online-Händlern findet sich übrigens unter markt.golem.de.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Absolut richtig und in Anbetracht der technischen "Wunderwerke" der vergangenen Jahre...
Völlig korrekt ! Wer ´nen halben 1000er sparen will muss eben 6 Monat warten können. Da...
preissenkung hin oder her... knapp 1000 dm sind immer noch kein pappenstil... in...
preissenkung hin oder her... knapp 1000 dm sind immer noch kein pappstil... in spätestens...