Acrobat Reader 5.0 ab sofort erhältlich (Update)
Mit dem Acrobat Reader 5.0 können PDF-Dokumente angesehen werden, die mit dem aktuellen Acrobat 5.0 oder mit früheren Versionen erstellt wurden. Aber nur die aktuelle Version des Readers beherrscht die speziellen Möglichkeiten von Acrobat 5.0: Dazu zählt unter anderem eine HTML-ähnliche Anpassung des Seiten-Layouts, so dass der Reader auch bei kleineren Fenstermaßen das komplette Dokument unter Beibehaltung der Layout-Vorgaben umbricht.
Diese Funktion macht sich das Programm besonders bei der vor einer Woche veröffentlichten Beta-Version des Acrobat-Readers für das PDA-Betriebssystem PalmOS zu Nutze. So sollen selbst auf dem kleinen Display eines PalmOS-PDAs gute Ergebnisse in der Seiten-Darstellung erzielt werden, verspricht der Hersteller.
Außerdem überarbeitete Adobe die Bedienung der Desktop-Version des Acrobat Readers: So enthält das Programm jetzt Drag-&-Drop-Icons in der Toolbar und generiert Thumbnails dynamisch. Als Weiteres zeigt die Software transparente Grafikdateien von Illustrator 9 an und bietet eine verbesserte Lesbarkeit auf LCDs durch Einsatz der CoolType-Technik.
Derzeit kennt nur die US-Website(öffnet im neuen Fenster) von Adobe den Acrobat Reader 5.0, welche aber auch eine Download-Möglichkeit für die deutsche Version bietet. Wahlweise kann man die etwa 10 MByte großen Archive direkt vom ftp-Server herunterladen. Derzeit springen nur die Acrobat-Reader-Fassungen für MacOS und Windows auf die aktuelle Versionsnummer; die Unix-Version verharrt weiterhin auf der Versionsnummer 4.x.



