Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Red Hat Linux Version 7.1 veröffentlicht

Red Hat 7.1 verspricht einfachere Installation und mehr Sicherheit. Auf dem FTP-Server ist sie schon zu bekommen, Ende April soll Red Hat Linux 7.1 als Deluxe und Professional Edition auch in der Box auf dem deutschen Markt zu haben sein. Die neue Version basiert dabei auf dem neuen Kernel 2.4 und besitzt eine komplett überarbeitete Dokumentation.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auch das Installationsprogramm will Red Hat deutlich verbessert und um einige wichtige Teile ergänzt haben. Unter anderem können jetzt die Sicherheitseinstellungen bereits während der Installation vorgenommen werden und eine Firewall-Konfiguration auf Basis von "iptables" wurde in die Installation integriert. Neu ist auch die Unterstützung von "Hot-Pluggable" USB-Devices in Red Hat Linux 7.1.

Als Entwicklungsumgebung setzt Red Hat auf gcc 2.96-RH, gdb 5.0 und glibx 2.2.2.

Darüber hinaus liefert Red Hat XFree86 4.0.3, StarOffice 5.2, eine Demo-Version von Anyware 2.0 von VistaSource, Adobe Acrobat Reader 4.05, eine Special Red Hat Edition des Yahoo! Messenger und Spiele-Demos von Sid Meier's Alpha Centauri und SimCity3000.

Insgesamt kommt Red Hat 7.1 auf neun CD-ROMs - Je zwei Installations- und Sourcen-CDs, Linux Applications CD, Workstation Edition, PowerTools CD inkl. Sourcen-CD, Loki Games CD und als Bonus die Extra-Bingo-CD mit zahlreichen Spielen, direkt von CD spielbar und weitere Applikationen - gedruckter Dokumentation, Installation Guide, Getting Started Guide und Dokumentations-CD. Der Preis liegt bei 119,- DM für Red Hat Linux 7.1 Deluxe Edition und 499,- DM für die Red Hat Linux 7.1 Professional Edition.


Relevante Themen