Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Handspring bleibt PalmOS treu

Lizenzvertrag für die Verwendung von PalmOS verlängert. Wie Palm heute bekannt gab, hat Handspring die Lizenzvereinbarung über die Nutzung von PalmOS in einem neuen Vertrag verlängert und darf bis zum April 2009 Produkte entwickeln und verkaufen, die als Basis das PDA-Betriebssystem PalmOS verwenden.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

"Außerdem garantiert es, dass Palm und Handspring weiterhin zusammen arbeiten können, um das PalmOS zu verfeinern und zu erweitern, so dass es den Ansprüchen des rapide wachsenden Mobile-Computing-Marktes gewachsen ist", sagte Jeff Hawkins, der Chairman und Chief Product Officer von Handspring, zu dem neuen Vertrag. Über die Höhe der Lizenzzahlungen wurde Stillschweigen vereinbart, so dass dazu keine Zahlen bekannt wurden.

In letzter Zeit tauchten Gerüchte auf, dass Handspring sich von PalmOS abwenden will. Basis dieser Vermutungen waren falsch verstandene Interview-Fetzen von Donna Dubinsky, President und CEO von Handspring. Durch diese Gerüchte sah sich der Chairman und Chief Product Officer von Handspring, Jeff Hawkins, kürzlich gezwungen, dies in einem weiteren Interview aus der Welt zu räumen.

Der erste Lizenzvertrag für die Nutzung von PalmOS wurde von Handspring im November 1998 unterzeichnet und läuft nach fünf Jahren im November 2003 aus. Der neu unterzeichnete Vertrag sieht vor, dass auch nach 2009 die dann aktuelle PalmOS-Version bei Bedarf für weitere zwei Jahre von Handspring verwendet werden darf.


Relevante Themen