Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

NAI Labs und die NSA entwickeln sicheres Linux

US-Geheimdienst fördert Security-Enhanced Linux. NAI Labs, eine Division von PGP Security, arbeiten zusammen mit der National Security Agency (NSA) und anderen Partnern an einem "Security-Enhanced Linux" (SELinux). Über die nächsten zwei Jahre wird die NSA hierfür 1,2 Millionen US-Dollar an NAI Labs zahlen, die die Sicherheit des Open-Source-Betriebssystems verbessern sollen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Entwicklung soll zu weniger Sicherheitslöchern führen, die durch Applikationen entstehen können. Dabei setzt man auf die Vorarbeit der NSA auf, die Ende letzen Jahres eine erste Version ihres SELinux veröffentlicht hatten.

Ziel der NSA ist es vor allem, ein sicheres Betriebssystem zu erhalten. Linux wurde dabei wegen seiner Popularität und der offenen Architektur als Basis ausgewählt. Die neuen Sicherheitsfeatures sollen letztendlich der Linux-Community zur Verfügung gestellt werden.


Relevante Themen