Paybox startet Marketingoffensive
Geschaltet wird zunächst auf dem Nachrichtensender n-tv, Ende April folgen Primetime- und Latenight-Platzierungen auf ProSieben, Sat.1 und Vox. "Die Spots sollen die Markenbekanntheit erhöhen und einen relevanten Nutzen der Paybox kommunizieren" , erklärte Paybox-Marketingleiter Jörg Ziesche.
Die Deutsche Bank ist an dem Frankfurter Start-up-Unternehmen beteiligt, das im April 2000 ein Zahlungssystem für Mobiltelefone auf den Markt brachte. Das Funktionsprinzip: Wenige Sekunden nach dem Kauf klingelt das Mobiltelefon des Käufers und die Paybox teilt den Betrag und den Zahlungsempfänger mit. Durch Eingabe der vierstelligen Paybox-PIN wird der Zahlungsauftrag bestätigt. Die Zahlung selbst wird über die Deutsche Bank abgewickelt. Damit wird der Ablauf der Zahlungsbestätigung im Mobilfunknetz von der eigentlichen Abwicklung der Zahlung, die im Bankennetz erfolgt, getrennt.