Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Paybox startet Marketingoffensive

Erstmals TV-Kampagne für das Bezahlen per Handy. Mit einer TV-Kampagne und dem Relaunch der Website wirbt die Frankfurter paybox.net AG für ihren Zahlungsdienst per Handy. Zentrale Botschaften der TV-Spots: Paybox macht den Einkauf im Internet sicherer und das Bezahlen von Rechnungen viel einfacher, weil man über das Handy bezahlt. Die Spots wurden jeweils in einer 10- und 20-sekündigen Version produziert.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Geschaltet wird zunächst auf dem Nachrichtensender n-tv, Ende April folgen Primetime- und Latenight-Platzierungen auf ProSieben, Sat.1 und Vox. "Die Spots sollen die Markenbekanntheit erhöhen und einen relevanten Nutzen der Paybox kommunizieren" , erklärte Paybox-Marketingleiter Jörg Ziesche.

Die Deutsche Bank ist an dem Frankfurter Start-up-Unternehmen beteiligt, das im April 2000 ein Zahlungssystem für Mobiltelefone auf den Markt brachte. Das Funktionsprinzip: Wenige Sekunden nach dem Kauf klingelt das Mobiltelefon des Käufers und die Paybox teilt den Betrag und den Zahlungsempfänger mit. Durch Eingabe der vierstelligen Paybox-PIN wird der Zahlungsauftrag bestätigt. Die Zahlung selbst wird über die Deutsche Bank abgewickelt. Damit wird der Ablauf der Zahlungsbestätigung im Mobilfunknetz von der eigentlichen Abwicklung der Zahlung, die im Bankennetz erfolgt, getrennt.


Relevante Themen