• IT-Karriere:
  • Services:

mod_mp3 - Apache wird zum MP3-Streaming-Server

Apache streamt per Icecast und Shoutcast

Mit "mod_mp3" lässt sich ein normaler Apache-Webserver jetzt in einen MP3-Streaming-Server verwandeln. Das Modul stellt die Sound-Dateien als Icecast- oder Shoutcast-Streams bereit.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Software kommt dabei als Apache-DSO-Modul daher und lässt sich so einfach in den Sever einklinken. Anschließend stellt die Software freigegebene MP3-Dateien und Verzeichnisse in Form von Streams zur Verfügung.

Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
  2. Hays AG, Illertissen

Noch ist "mod_mp3" allerdings in einer sehr frühen Phase, geplant ist von Tangent.Org jedoch noch eine ganze Menge. So will man neben MP3 weitere Musikformate unterstützen und auch bei Streaming will man sich nicht auf die beiden derzeit zur Verfügung stehenden Formate konzentrieren.

So will man Apache in Kombination mit mod_mp3 zu einer einfachen, freien Lösung für kleine Community-Radios, z.B. für Schulen machen. Der Schutz der Urheberrechte bleibt dabei aber wohl auf der Strecke.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 46,99€
  2. (-91%) 1,20€

Folgen Sie uns
       


Xiaomi Mi 10 Pro - Test

Das Mi 10 Pro ist Xiaomis jüngstes Top-Smartphone. Im Test überzeugt vor allem die Kamera.

Xiaomi Mi 10 Pro - Test Video aufrufen
    •  /