innominate bietet preiswerte Kommunikationsserver-Serie
Die "innominate protected CommServer " Serie 1000 basiert auf Linux. Dank vorinstallierter und -konfigurierter Betriebssystemsoftware ist der Server in weniger als 30 Minuten einsatzbereit. Mit Hilfe des leicht anzuwendenden Wizzards erfolgt bei Bedarf eine problemlose Einbindung in Windows-, Macintosh, Linux - und Unix-Netzwerken.
Die Konfiguration des Internetzugangs, der E-Mail-Anwendung, des ISDN oder xDSL wird webbasiert (über Internetbrowser) von einem beliebigen Rechner durchgeführt. "Neben der einfachen Bedienbarkeit haben wir natürlich besonderen Wert auf die Sicherheit gelegt" , meint Dr. Frank Piepiorra, Direktor Produkt Marketing bei innominate. "So sorgt unsere Firewall und das täglich aktualisierte Antivirenprogramm sofort für die notwendige Sicherheit der Daten und des Internetzugangs" . Die hohe Betriebssicherheit wird durch ein Zustandsbackup gewährleistet. Gleichzeitig sind alle Funktionen des Servers durch die Fernewartungskomponenten jederzeit über Telefon erreichbar. "Natürlich können wir durch diese Funktionalität unseren Kunden optimal bei Implementierungs- oder Integrationsproblemen helfen" , so Fabian Schmidt, Leiter der Support Abteilung bei innominate. "Gleichzeitig sorgt der integrierte Wartungs- und Updateautomatismus für einen geringen Unterstützungsbedarf seitens der Kunden" .
Der empfohlene Endkundenverkaufspreis für das Einstiegsgerät beträgt 3.299,- DM. Alle Geräte können über den Großhandel bezogen werden. Ein Supportvertrag, der auch regelmäßige Updates einschließt, steht ab 99,- DM pro Monat zur Verfügung.