IBM bringt Mozilla für OS/2
Web-Browser unterstützt Java 2 und Flash
Ab sofort bietet IBM den Open-Source-Browser Mozilla auch in einer Version für das IBM-Betriebssystem OS/2 an, verteilt diesen aber nur gegen Gebühr. Über mozilla.org bekommt man aber auch eine kostenlose Version des Browsers.
Wer den Browser über IBM beziehen möchte, muss entweder den "Passport Advantage with Software" oder den "IBM Software Choice" abonniert haben. Anscheinend stammt diese Browser-Version aus den IBM-Labors, denn der OS/2-Bereich (warpzilla) auf mozilla.org wurde das letzte Mal Ende Februar aktualisiert. Von einer fertigen OS/2-Portierung ist dort keine Rede.
Die Funktionen von Mozilla für OS/2 entsprechen offenbar den Versionen für Windows, MacOS und Linux. Laut IBM beruht die aktuelle Mozilla-Version auf der Version 6.01 von Netscape und greift damit noch nicht auf die Neuerungen von Mozilla 0.81 zurück.
Der IBM-Browser versteht HTML 4.0, DHTML, XML 1.0, JavaScript 1.5 und CSS1. Als Weiteres steht der Support von Java 2, DOM 1.0 und SSL 3.1 (128 Bit) auf dem Pflichtenheft. Zudem enthält die Software einen Flash-Player, um entsprechende Animationen abzuspielen.
Die IBM-Mozilla-Portierung läuft auf OS/2 Warp 4, OS/2 Warp Server for e-business und IBM WorkSpace On-Demand.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Inzwischen sind weitere 3 Jahre ins Land gegangen, und OS/2 erfreut sich noch immer...
OS/2 läuft zwar aus, es ist bei IBM allerdings üblich, daß auch abgekündigte Produkte...
Ich war früher grosser OS/2-Anhänger und wundere mich, nach den offiziellem Bekanntgeben...