Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Erste Beta des Webservers Apache 2.0 veröffentlicht

Apache 2.0 verspricht höhere Performance und Skalierbarkeit. Die Apache Group hat heute die sechzehnte Vorabversion des populären, freien Webservers Apache 2.0 veröffentlicht. Dies ist das erste Beta-Release von der Version 2.0, mit der bereits in den letzten Wochen die Website apache.org(öffnet im neuen Fenster) ohne Zwischenfälle betrieben wurde.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Apache 2.0 bietet eine Vielzahl von Erweiterungen, Verbesserungen und eine erhöhte Performance. Die offensichtlichste Änderung ist die Möglichkeit, Apache in einem hybriden Thread/Prozess-Modus zu betreiben, sofern dies vom Betriebssystem unterstützt wird. So lässt sich unter diversen Unix-Versionen die Performance merkbar erhöhen. Aber auch die Skalierbarkeit des Apache HTTP Server verbessert sich auf diese Weise.

Apache 2.0 unterstützt zudem gefiltertes I/O, was es Modulen erlaubt, die Ausgaben anderer Module zu modifizieren, bevor diese an den Client gesendet werden. Zudem erlaubt es Apache 2.0, IPv6 auf allen Plattformen zu verwenden, die dies unterstützen.

Die aktuelle Beta-Version Apache 2.0.16 läuft unter einer großen Zahl von Betriebssystemen, darunter verschiedene Unix-Versionen, BeOS, OS/2 und Windows.

Wer eine aktuelle Version von Apache 2.0 testen will, erhält auf der <# LINK Text="Entwicklerseite" URL="http://dev.apache.org/from-cvs/httpd-2.0/"> von Apache einen alle sechs Stunden aktualisierten Schnappschuss des Quellcodes.


Relevante Themen