Preiswerte Videoschnitt-Software

So verbannten die Entwickler Pull-Down-Menüs aus der Oberfläche und verwendeten stattdessen Befehlsknöpfe und Ähnliches, um so den Arbeitsprozess zu erleichtern und zu beschleunigen. In einem großen Storyboard-Fenster zeigt die Software den Videoclip in einer Echtzeit-Vorschau.
Zur Anordnung von Video-, Bild- oder Tonmaterial bietet das Programm zehn Ebenen, auf der die Elemente mit der Maus positioniert werden können. Dabei versteht personalStudio alle gängigen Dateiformate, so dass meist keine Konvertierung anfällt. Zur weiteren Nachbearbeitung enthält die Software fünfzig Effekt-Filter, wovon sich die meisten nach eigenen Anforderungen konfigurieren lassen.
Die Windows-Software personalStudio 2 ist ab sofort auch in deutscher Sprache für 59,- US-Dollar erhältlich. Wer auf eine Verpackung verzichten kann, zahlt nur 49,- US-Dollar für einen elektronischen Schlüssel. Über die Hersteller-Homepage steht auch eine Test-Version zur Verfügung, die als Einschränkung alle Videoausgaben mit einem Wasserzeichen hinterlegt.