Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Siemens tritt E-Marktplatz Global Healthcare Exchange bei

Neue Geschäftsmöglichkeiten durch standardisierte Web-Technologie. Der Siemens-Bereich Medical Solutions ist dem elektronischen Marktplatz Global Healthcare Exchange (GHX) beigetreten. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von Siemens soll helfen, den Einkaufsprozess von Krankenhäusern zu optimieren. GHX fungiert als Privatunternehmen und ist ein Zusammenschluss von Herstellern, die Produkte und Dienstleistungen über das Internet anbieten.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die unabhängige Business-to-Business-Plattform für Einrichtungen im Gesundheitswesen ist auf eine effiziente Abwicklung von Informationsaustausch, Beschaffung und Distribution von Produkten sowie Serviceleistungen ausgerichtet. Der für alle Gesundheitseinrichtungen offene elektronische Marktplatz vernetzt die Materialwirtschaft von Kliniken mit einem umfassenden Spektrum an medizinischen Produkten. GHX ermöglicht online den Zugriff auf Produktkataloge und Vertragsbedingungen der Anbieter.

Neben Siemens Medical Solutions zählen zu den weiteren Mitgliedern: GE Medical Systems, Baxter International Inc., Abbott Laboratories, Medtronic Inc., Becton, Dickinson and Co., Boston Scientific Corporation, C.R. Bard Inc., Guidant Corporation und Tyco International.

"Die Bereitstellung der verschiedensten web-basierten Technologien schafft völlig neue Geschäftsmöglichkeiten, die weit über Online-Einkaufsforen hinausgehen. Der Beitritt zu GHX geht einher mit unserer eigenen E-Business-Strategie und bedeutet für unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert durch effizientere Einkaufsverfahren unter verringerten Kosten" , sagte Prof. Dr. Erich E. Reinhardt, Vorsitzender des Bereichsvorstandes Siemens Medical Solutions.

Das Privatunternehmen Global Healthcare Exchange wurde im März 2000 gegründet und umfasst zurzeit mehr als 70 Lieferanten und 200 Krankenhäuser als Mitglieder.


Relevante Themen