Zum Hauptinhalt Zur Navigation

QNX Driver Development Kits kostenlos verfügbar

Beta-DDK macht schnellere Treiberentwicklung möglich. Ab sofort können Software-Entwickler fünf neue Driver Development Kits (DDKs) für die QNX Realtime Platform aus dem Internet herunterladen. Die neuen DDKs für Grafik, Input, Drucker, Networking und USB sind über die Webseite von QNX verfügbar. Ein sechstes DDK für Audio wird Ende dieses Monats herauskommen.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Jedes DDK von QNX besteht aus Treiberbeispielen, Bibliotheken, Headern und einer Dokumentation, damit Entwickler sofort mit ihrer Arbeit beginnen können. Zusätzlich hat QNX Software Systems mehrere Newsgroups gegründet wie beispielsweise qdn.public.ddk.graphics und qdn.public.ddk.input, um Entwickler von Treibern bei den neuesten Tools und Techniken auf dem aktuellen Stand zu halten.

Während bei den meisten Betriebssystemen die Treiber im Kernel-Mode laufen, liegen unter QNX alle Treiber außerhalb des Kernels in einem speichergeschützten Adressraum. Da das gesamte Driver Debugging bei QNX mit den gleichen Source-Level Tools durchgeführt wird wie beim Debugging von User-Applikationen, werden keine speziellen Kernel-Debugger benötigt und man muss auch kein Kernel-Entwickler sein. Um die Treiberentwicklung weiter zu beschleunigen, hat QNX Software Systems ein Driver Framework implementiert, dass die Voreinstellungen der meisten Devices handhabt. Entwickler sollen sich so ganz auf die Details konzentrieren können, die für ihr Device wichtig sind.

Beta-Versionen der neuen QNX DDKs sind als kostenloser Download unter qdn.qnx.com/ddks(öffnet im neuen Fenster) erhältlich. Die fertigen Versionen der DDKs, die ebenfalls kostenlos verfügbar sein werden, sind laut QNX voraussichtlich ab Juni 2000 auf dem Markt.

Die QNX Realtime Platform ist eine voll- und eigenständige Entwicklungsumgebung, die für nicht-kommerzielle Zwecke unter get.qnx.de(öffnet im neuen Fenster) kostenlos zur Verfügung steht.


Relevante Themen