Abo
  • Services:
Anzeige

Spieletest: Gothic - Grandiose Fantasy-Action

Optisch hervorragendes, aber auch hardwarehungriges Rollenspiel

Was lange währt wird endlich gut? Drei Jahre haben sich die Bochumer Entwickler von Piranha Bytes Zeit gelassen, um Gothic fertig zu stellen - Sorgfalt, die sich jetzt auszahlt.

Anzeige

Gothic
Gothic
Dabei schien es zuletzt ja beinahe so, als ob das Fantasy-Spektakel die hohen Erwartungen nicht würde erfüllen können. Nachdem der Titel zunächst mit Vorschusslorbeeren geradezu überschüttet wurde, kamen auf Grund der zahlreichen Verzögerungen doch Zweifel an der Qualität des Programms auf. Zu unrecht, wie sich nun herausstellt.

Screenshot #1
Screenshot #1
Die Hintergrundgeschichte erzählt die alte Story von guten Menschen und bösen Orks, weiß aber auch mit einer recht kreativen Idee aufzuwarten: Die Welt von Gothic wird von einer riesigen Kuppel umgeben, in die man zwar von außen problemlos hineingelangt, die sich danach aber nicht mehr verlassen lässt. Als Spieler findet man sich zu Beginn als ahnungsloses Opfer in diesem von Magie beeinflussten Gefängnis wieder und muss nun zunächst einmal Anschluss an eine der Siedlungen finden, um sich mit Verbündeten zu umgeben und die nötigen Informationen zu sammeln.

Screenshot #2
Screenshot #2
Der Spielercharakter wird dabei aus der Rückenansicht gesteuert, was aus ähnlichen Action-Spielen wie Rune bekannt ist. Mit dem Schwert und anderen schweren Waffen geht es auf Gegnerhatz, allerdings funktioniert die Steuerung etwas umständlicher als man es von vielen Action-Titeln gewohnt ist: Per Maus wird der Gegner anvisiert, per Cursor-Tasten schlägt man zu. Auch sonst lässt die Steuerung einiges an Komfort vermissen und arbeitet öfters ein wenig ungenau.

Spieletest: Gothic - Grandiose Fantasy-Action 

eye home zur Startseite
Markus Biese 16. Apr 2002

Also ich komm nicht mehr in diesem beschissenen Ork-Tempel durch gibt es da Lösungsbücher...

El_Diablo 22. Nov 2001

Also ich spiele Gothic mit einem 850 MHz Duron einer Geforce 2 MX Pro auf 1024x768 - 32...

Mr. Licht 22. Apr 2001

Also, ich hab keine Probleme mit dem Spiel, Ich habe einen 750 MHz Duron und eine Geforce...

KillingSpring 20. Apr 2001

Naja; ich weiß ja nicht. Ich habe Diablo2 auch gespielt - Gothic ist aber um Welten...

[:baksOOn] 04. Apr 2001

Gothic is echt ein geiles Game....keine Frage. Aber is ein Spiel doch zum Zocken da...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bechtle Clouds GmbH, Frankfurt am Main
  2. Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, Schramberg - Waldmössingen
  3. über Duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  4. ASTERION Germany GmbH, Viernheim/Rüsselsheim


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 2099,99€ statt 2399,99€ bei razerzone.com

Folgen Sie uns
       

  1. Smartphones

    Huawei installiert ungefragt Zusatz-App

  2. Android 8.0

    Oreo-Update für Oneplus Three und 3T ist da

  3. Musikstreaming

    Amazon Music für Android unterstützt Google Cast

  4. Staingate

    Austauschprogramm für fleckige Macbooks wird verlängert

  5. Digitale Infrastruktur

    Ralph Dommermuth kritisiert deutsche Netzpolitik

  6. Elektroauto

    VW will weitere Milliarden in Elektromobilität investieren

  7. Elektroauto

    Walmart will den Tesla-Truck

  8. Die Woche im Video

    Ausgefuchst, abgezockt und abgefahren

  9. Siri-Lautsprecher

    Apple versemmelt den Homepod-Start

  10. Open Routing

    Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. High Speed Rail Chinas Züge fahren bald wieder mit 350 km/h

  1. Re: Installiert LineageOS...

    SanderK | 17:04

  2. Re: Witzig. Wieder ein E-Auto bericht von Leuten...

    nixalsverdrussbit | 17:01

  3. Re: Frontantrieb...

    Azzuro | 16:57

  4. Re: Ladeleistung

    M.P. | 16:52

  5. Re: Der Akku wird zu schnell geladen

    Sharra | 16:49


  1. 11:55

  2. 11:21

  3. 10:43

  4. 17:14

  5. 13:36

  6. 12:22

  7. 10:48

  8. 09:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel