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AOL, Bertelsmann und EMI wollen Musik im Abo anbieten

Joint Venture von AOL, Bertelsmann, EMI und RealNetworks firmiert unter MusicNet. AOL Time Warner, die Bertelsmann AG, EMI Group und RealNetworks haben heute die Gründung eines Joint Ventures bekannt gegeben, das eine Plattform für Online-Musikdienste auf Abo-Basis aufbauen soll. Die Plattform trägt den Namen "MusicNet" und soll eine umfangreiche Sammlung download- und streamfähiger Musik darstellen. Das Joint Venture wird als eigenständiges Unternehmen am Markt operieren.
/ Jens Ihlenfeld
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Die am Joint Venture beteiligten Unternehmen erhoffen sich davon die beschleunigte Einführung von Online-Musikdiensten auf Abonnement-Basis über mehrere Vertriebsnetzwerke, zum Beispiel über die interaktiven Marken von AOL sowie über den Vertriebsweg von RealNetworks. Der elektronische Handel soll noch in diesem Jahr gestartet werden. Laut Vereinbarung werden EMI, Bertelsmann und AOL Time Warner jeweils eine Minderheitsbeteiligung an MusicNet übernehmen, während ihre Musiktöchter - EMI Recorded Music, BMG Entertainment und Warner Music Group - ihre umfassenden Musikkataloge jeweils separat auf nichtexklusiver Basis an MusicNet lizenzieren. RealNetworks wird sich ebenfalls mit einer Minderheit an MusicNet beteiligen und seine Internet-Medientechnologie beisteuern.

In dieser Vereinbarung lizenziert erstmals ein Großteil der Major Labels ihre Musik an ein Unternehmen, dessen Ziel der Massenvertrieb über das Internet mittels mehrerer Distributoren ist.

MusicNet soll Verbrauchern die bislang größte Menge populärer Medieninhalte unter einem Dach bieten und es den Künstlern ermöglichen, Fans und andere Verbraucher auf sichere und geschützte Weise anzusprechen, heißt es in einer Pressemitteilung.

MusicNet, das sowohl technischer Anbieter für die Verbraucher als auch als "Clearinghouse" für Verrechnung zwischen den Anbietern wirken soll, wird Lizenzen seiner "Private-Label-Plattform" an Unternehmen vertreiben, die Musikdienste auf Abonnements-Basis unter ihren eigenen Markennamen vermarkten wollen. In einem ersten Schritt wird MusicNet seine Plattform an AOL und RealNetworks lizenzieren - beide wollen noch in diesem Jahr ihre eigenen Online-Abo-Dienste einführen.

Mit Hilfe von Partnern wird MusicNet seinen Dienst in Zukunft auch an andere Abo-Dienste wie Napster lizenzieren, vorausgesetzt, dass diese Dienste rechtlichen Auflagen sowie Urheberrechts- und Sicherheitsbedenken gerecht werden.

Der Musik-Katalog von MusicNet beinhaltet dabei Künstler wie Christina Aguilera, Bjork, Brandy, The Corrs, Eric Clapton, Dandy Warhols, D'Angelo, Everclear, Ben Harper, Faith Hill, Whitney Houston, Madonna, matchbox twenty, Dave Matthews, Brad Paisley, Red Hot Chili Peppers, Carlos Santana, Vitamin C und Robbie Williams sowie aktuelle Aufnahmen aus den Bereichen Klassik, Jazz, Oper und Weltmusik. MusicNet will sich auch um Lizenzen für Musik anderer Plattenfirmen bemühen - sowohl von den Major- als auch von den Independent-Labels - um Verbrauchern eine möglichst große Musikvielfalt zu bieten.


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