Otto-Versand: Zweitgrößter E-Commerce-Händler der Welt
Unabhängig von den aktuellen Problemen und Negativszenarien um Internet-Start-ups und den Neuen Markt generell geht Otto nach wie vor davon aus, dass der Online-Handel in zehn Jahren einen Anteil von mindestens 10 Prozent am gesamten Einzelhandel erreichen wird und dass Otto selbst in zehn Jahren mehr als 20 Prozent seines Umsatzes online tätigen wird. Dabei wird Otto begünstigt durch mehr als 50 Jahre Distanzhandelserfahrung und vor allem durch unternehmenseigene Logistik, so das Unternehmen.
Bereits heute ist die Otto-Gruppe mit einem globalen Online-Umsatz in Höhe von 2,1 Milliarden DM (1,1 Milliarden Euro) im reinen Endverbrauchergeschäft (Business to Consumer bzw. B2C) weltweit die Nummer 2 hinter Amazon, teilte das Unternehmen mit.
In Deutschland übertraf der Online-Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr dank eines erfolgreichen Weihnachtsgeschäfts deutlich die Erwartungen und Prognosen und überschritt die Milliardengrenze mit insgesamt 1,1 Milliarden DM (547 Millionen Euro). Die Einzelgesellschaft Otto Versand, Hamburg, erwirtschaftete davon einen Endkundenumsatz in Höhe von 717 Millionen DM (367 Millionen Euro). "Wir bemühen uns immer, auf unseren Erfahrungen aufbauend neue Wege zu gehen. So legen wir aktuell unseren Schwerpunkt in die Verknüpfung der Synergiepotenziale von Katalogangebot, Stationärgeschäft und Internet zu einem zeitgemäßen Multichannel-Vertrieb. Das heißt, wir bieten dem Kunden die Wahl zwischen unterschiedlichen, sich ergänzenden Einkaufsmöglichkeiten" , erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Otto die Dynamik und Positionierung seiner Handelsgruppe.