Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Leiser und schneller - neue Notebook-Festplatten von IBM

Travelstar 48GH bietet 48 Gigabyte Kapazität. Mit den neuen Travelstar-Festplatten will IBM neue Maßstäbe für Notebooks setzen. Die Laufwerke seien die leisesten und schnellsten High-End-Platten auf dem Markt. Die dazu eingesetzte Technik nennt IBM "Drive Noise Suppression System" (DNSS).
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit einer Kapazität von 48 Gigabyte bietet die neue Travelstar 48GH deutlich mehr Platz als derzeit aktuelle Notebook-Festplatten. Zudem liefert IBM Modelle der 30GN-Serie mit 30 und 20 Gigabyte sowie die Version 15GN, die wahlweise mit 15, 10 oder 6 Gigabyte erhältlich ist.

Die High-End-Platten 30GN und 15GN zeichnen sich dabei durch weiterentwickelte Performance und Akustik aus. Der FDB Motor der Travelstar 15GN soll beim Schreib-/Leseprozess sogar leiser sein als der Motor des Vorgängermodells im Ruhezustand.

Während es die meisten Festplatten für Notebooks auf 4.200 Umdrehungen pro Minute (U/min) bringen, leistet die Travelstar 48GH 5.400 Rotationen mit Datentransferraten von bis zu 241 Megabit in der Sekunde. Zudem bieten die neuen Notebook-Festplatten Features wie DNSS, Glas-Substrat-Platten, ATA-100-Schnittstelle, Giant Magnetoresistive (GMR) Schreib-/Leseköpfe oder Enhanced Adaptive Battery Life Extender 3.0. Das IBM "Drive Noise Suppression System (DNSS)" ersetzt dabei das herkömmliche "Traditional Ball Bearing Design" durch den "Fluid Dynamic Bearing (FDB)"-Motor und verbessert die Dämpfung des "Voice Coil"-Motors.

Die Travelstar-Modelle 48GH, 30GN und 15GN sollen im zweiten Halbjahr 2001 erhältlich sein und weltweit an PC-Hersteller wie Compaq, Dell, Hewlett-Packard sowie an IBM geliefert werden.


Relevante Themen