Metrowerks unterstützt Universal Mobile Games Platform
Ziel der Universal Mobile Games Platform ist es, zum einen Mobil-Dienstleistern dabei zu helfen, eine möglichst große Auswahl an Content anbieten zu können, zum anderen Entwicklern eine standardisierte Plattform zur Verfügung zu stellen sowie den Konsumenten ein reichhaltiges Angebot an interaktiven Multi-Player-Spielen zu bieten. Metrowerks wird deshalb seine CodeWarrior IDE (Integrated Development Environment) für die neue Plattform liefern.
"Wir haben bemerkt, dass die Entwickler von Spielen für mobile Geräte entweder dazu gezwungen sind, ihre eigenen Plattformen zu schreiben, oder aber ein Mehrfaches an Arbeitszeit investieren müssen, um Unterstützung für ein möglichst breites Angebot an verschiedenen Plattformen bieten zu können" , sagte Tim Krauskopf, Vice President und General Manager Core Solutions bei Motorolas Internet Software and Content Group. "Die Folgen sind hohe Kosten und Verbreitungsbeschränkungen. Als Industriebereich müssen wir in der Lage sein, eine integrierte Entwicklungsumgebung zur Verfügung zu stellen, die mobile Netzwerke und Geräte sowie Spiele-Server zu einer einzigen Spielekonsole vereinigt, die in einem Massenmarkt Bestand hat."
Ein erstes Ziel der Allianz wird die Einigung auf offene Applications Programming Interfaces (APIs) und ein Software Development Kit (SDK) sein, welche dann Software-Entwicklern gemäß Lizenzbestimmungen zur Verfügung stehen werden. Spezifikationen für die Plattform werden im dritten Quartal dieses Jahres erwartet. Support für Entwickler, Testmöglichkeiten und Applikationszertifizierung werden über die Ericsson Mobility World, zu der auch die Ericsson Developer's Zone gehört, sowie über Motorolas Applications-Global-Network-(MAGNET-)Programm und das Entwicklerprogramm von Siemens erhältlich sein.
CodeWarrior ist eine der führenden Entwicklungsumgebungen für Spiele und wird bereits von vielen Spiele- und Applikationsentwicklern für Sony PlayStation 2, Nintendo Gamecube und PC eingesetzt.