Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Discounter Norma bringt einen Athlon-Gigahertz-PC

1,2-GHz-Athlon-Prozessor und DVD-Laufwerk. Nachdem Aldi diese Woche wieder einen PC im Angebot hat, konnte auch Discounter Norma nicht widerstehen und bringt etwas später einen Rechner in die Filialen. Dieser ist allerdings statt mit einem Pentium III 1 GHz mit einem Athlon-1,2-GHz-Prozessor ausgestattet. Auch sonst unterscheiden sich die Rechner in Punkto Ausstattung und Preis.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Norma-PC stammt von Fujitsu-Siemens und trägt die Bezeichnung Xpert A 1200 Scaleo. Der Rechner ist mit einem MSI Mainboard mit 100-MHz-Frontside-Bus und VIA-KT-133-Chipsatz ausgestattet, das über 3 PCI Slots sowie einen AGP-Slot verfügt. Aufgesteckt sind 128 MB PC 100 SDRAM.

On Board befindet sich zudem ein AC97-16-Bit-Soundchip. Ein 56-K-Modem ist als interne PCI-Version enthalten und beraubt den Rechner um einen seiner wenigen PCI-Slots. Zudem ist eine NVidia-GeForce2-MX-Grafikkarte mit 32 MB RAM und TV-Out sowie eine Western-Digital-Festplatte (5.400 U/min) mit 30 GB Kapazität verbaut. Der Aldi-PC hat eine 40-GB-Platte und eine NVidia-GeForce2-GTS-Karte.

Das Gehäuse verfügt über zwei freie 5-1/4- und einen freien 3-1/2-Zoll-Laufwerkseinschub sowie 2 USB-Schnittstellen.

Als Laufwerk wurde ein kombiniertes 12fach-DVD-/40fach-CDROM-Laufwerk von Samsung gewählt. Einen Brenner hat der Norma-PC im Vergleich zum Aldi-Gerät nicht. Dem PC liegt eine Samsung-Tastatur mit Handballen-Auflage sowie eine 2-Tasten-Wheel-Maus von Fujitsu-Siemens bei.

Als Software gibt es neben hardwareverknüpftem Windows ME samt Recovery-CD Microsoft Works Suite 2001 mit Word 2000, Norman Anti-Virus, Macro Polo Reiseführer und das Microsoft-Spiel Age of Empires II.

Der Norma-PC ist für 1.998,- DM ab dem 2.4.2001 erhältlich.


Relevante Themen