Abo
  • Services:

Streamdesign stellt Insolvenzantrag

Schlechte Marktlage bringt Groupwareanbieter in die Liquiditätskrise

Die im Januar 1999 gegründete Streamdesign GmbH hat am Freitag, dem 23. März 2001, beim Amtsgericht Aalen Antrag auf Insolvenz gestellt. Trotz positiver Geschäftsentwicklungen und einem hohen Bekanntheitsgrad in der Linux-Gemeinde sei es nicht gelungen, rechtzeitig eine weitere Finanzierungsrunde mit interessierten Investoren abzuschließen, so der Groupwareanbieter.

Artikel veröffentlicht am ,

Insbesondere die derzeit allgemein schlechte Marktlage im IT-Bereich, die unerwartet schleppende Entwicklung des Intranet-Marktes und letztendlich das mangelnde finanzielle Engagement von weiteren Investoren hätten zu dem Schritt beigetragen. "Der Antrag auf Insolvenz war wichtig, um die Löhne unserer Mitarbeiter zu sichern. Natürlich hätten wir gerne das Verfahren abgewendet - wir sind aber absolut zuversichtlich, aus dieser Krise gestärkt hervorzugehen", kommentieren die Geschäftsführer die Situation.

Trotz der Liquiditätskrise will man bei Streamdesign weitermachen. Derzeit wird die aktuelle Marktlage analysiert, um eine neue Strategie und Ausrichtung für zukünftige Geschäftsmodelle zu erschließen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch)

Der nächste Schritt steht an: Der französische Verkehrsbetrieb plant einen Test mit einem autonom fahenden Bus. Er soll Anfang 2020 in einer französischen Großstadt im normalen Verkehr fahren.

i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch) Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /