Abo
  • Services:

"LanShield" soll illegalen MP3-Tausch verhindern

Umbenannte Musikdateien mit neuer Filtertechnologie kein Problem mehr?

Auf der CeBIT 2001 präsentiert die Landshuter Webdefender AG mit "LanShield" eine Content Based Firewall, die der illegalen Verbreitung urheberrechtlich geschützter Musiktitel im Internet einen Riegel vorschieben soll.

Artikel veröffentlicht am ,

"Bis heute liegt am Markt keine Lösung vor, den illegalen Tausch und das Herunterladen von Musikdateien im MP3-Format zu verhindern", meint Jörg Wigger, Gründer und CEO der Webdefender AG. Dies soll sich aber mit LanShield Enterprise.mp3 ändern.

Stellenmarkt
  1. MOBIL ELEKTRONIK GMBH, Langenbrettach
  2. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main

Die neuartige, patentierte Filtertechnologie verlässt sich nicht auf Header-Informationen, sondern analysiert Datei-Inhalte auf binärer Ebene. So will Webdefender auch "getarnte", umbenannte oder komprimierte Dateien erkennen. "LanShield schaut nicht 'auf', sondern 'in' den Song und erkennt sogar das Plattenlabel oder den Interpreten", so Wigger. Über Einsatzmöglichkeiten von LanShield spricht die Webdefender AG mit der deutschen Phonoindustrie. Dabei denkt man an die Hinterlegung von Binärreferenzen freigegebener MP3-Files. Dateien ohne Referenz könnten mit Hilfe von LanShield dann bereits auf Internet-Service-Provider-Ebene an der weiteren Verbreitung gehindert werden.

"Nach dem zurückliegenden Hin und Her ist endlich eine effektive Lösung des Problems MP3 in Sicht, die auch unabhängig von alternativen MP3-Börsen wie Gnutella oder anderen funktioniert", kommentiert Wigger.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate bestellen

JEMS BREMS 19. Jul 2002

Wünsche Webdefender AG einen baldigen und hoffenlich teuren Konkurs mit keinen Zukunfts...

bitkocher 20. Okt 2001

Das ist doch absoluter Stuss ! Wenn die es schaffen, meine mit GPG verschlüsselten mp3s...

Marcian 28. Aug 2001

Mit hurensohn hasst du das richtige Wort für diesen Typ gefunden! Ich reg mich über...

gulasch 27. Mär 2001

Man, so ein hurensohn habe ich noch nie gesehen. dem chef dieser firma würde ich gerne...

Quercus 27. Mär 2001

Außerdem spielen die Internet-Provider da nicht mit, sind es doch die User, die z.B...


Folgen Sie uns
       


i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch)

Der nächste Schritt steht an: Der französische Verkehrsbetrieb plant einen Test mit einem autonom fahenden Bus. Er soll Anfang 2020 in einer französischen Großstadt im normalen Verkehr fahren.

i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch) Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /