Abo
  • Services:

27 Unternehmen kündigen Unterstützung von DVD+RW an

Wiederbeschreibbare DVD+RW kann in herkömmlichen DVD-Laufwerken benutzt werden

Nach anfänglichen Querelen um einen Standard für wiederbeschreibare DVDs zeichnet sich jetzt eine breite Unterstützung für die DVD+RW ab, die unter anderem von Philips, Sony, Thomson, HP, Verbatim, Yamaha und Ricoh entwickelt wurde. Anders als beim konkurrierenden DVD-RAM-Standard lassen sich die wiederbeschreibbaren DVD+RW-Medien in jedem DVD-Laufwerk lesen.

Artikel veröffentlicht am ,

Erste Produkte und Medien wurden bereits auf der CeBIT 2001 demonstriert und sollen ab Sommer 2001 verfügbar sein. So zeigte Thomson einen DVD-Videorekorder, der alle Funktionen eines normalen Videorekorders mitbringt, die Daten aber auf DVD+RW speichert. Allerdings kam die Präsentation nicht ganz ohne Pannen aus. So wollte einer der Player die eingelegte DVD+RW zunächst nicht annehmen, ließ sich aber mit etwas Fingerspitzengefühl schließlich doch noch überreden.

Stellenmarkt
  1. Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH, Leichlingen
  2. Hannover Rück SE, Hannover

HP und Sony zeigten DVD-Laufwerke für den PC, die CD-R, CD-RW und DVD+RW beschreiben können.

Das neue DVD-Format soll Computer und Unterhaltungselektronik verbinden und besitzt einen Kopierschutz in verschiedenen Stufen. Zum einen setzt man bei DVD+RW-Videorekordern auf Macrovision, zum anderen sollen die Geräte keine verschlüsselten Inhalte, wie ihn Video-DVDs enthalten, schreiben können. So versucht man vor allem das Kopieren von DVDs zu verhindern. Die DVD+RW bietet eine Kapazität von 4,7 GB.

Zu den weiteren Unternehmen, die ihre Unterstützung für DVD+RW angekündigt haben, zählen unter anderen Ahead, Dazzle, MGI, Pinnacle, Roxio, Sonic Solutions und Ulead.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

bachus 19. Mai 2001

diese Filme befinden sich doch auf doppelseitigen DVDs - für mich nur eine nFrage der...

Borg³ 23. Mär 2001

Auslesen und mit DivX codieren. Bei *der* Dateigröße dürfte sich das dann nicht mehr von...

F. Rosenkranz 23. Mär 2001

Hmmm... abgesehen davon, dass es erst später mehr Speicher geben wird, denke ich, dass...

AinSon 23. Mär 2001

Na nett, 4,7GB....und wie soll ich nun eine Sicherheitskopie meiner 7GB DVD-Filme machen?

AinSon 23. Mär 2001

Na nett, 4,7GB....und wie soll ich nun eine Sicherheitskopie meiner 7GB DVD-Filme machen?


Folgen Sie uns
       


Reflections Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti)

Wir haben die Reflections Raytracing Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und auf einer GTX 1080 Ti ablaufen lassen.

Reflections Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti) Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Überblick.
Von Tobias Költzsch

  1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
  3. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

    •  /