Zum Hauptinhalt Zur Navigation

US Robotics kündigt drahtlose Audiolösung an

Verbindet Soundkarte drahtlos mit Stereoanlage. US Robotics stellt auf der CeBIT 2001 eine Audiolösung vor, mit deren Hilfe die Soundkarte oder andere Audioquellen drahtlos mit einer Stereoanlage verbunden werden kann. Allerdings setzt der Netzwerkhardware-Hersteller dabei auf herkömmliche Funkübertragung in FM-Qualität, so dass man auf Hörgenuss in CD-Qualität verzichten muss.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die US-Version des Produkts nutzt eine Funkfrequenz von 900 MHz und hat eine Reichweite von maximal 300 Metern. Bei der deutschen Version, die laut US Robotics im April/Mai erscheinen soll, muss man auf eine andere Frequenz wechseln - vermutlich auf 2,4 GHz. Bluetooth- und WLAN-Versionen sind laut US Robotics nicht geplant.

Zum Anschluss an Soundkarte bzw. Stereoanlage stehen gebräuchliche Cinch-Buchsen zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise auch nur Lautsprechersysteme anschließen und als drahtlose Satelliten nutzen. Bei der US-Version gibt es zudem die Möglichkeit, das Empfangsteil als Minisender zum Füttern eines herkömmlichen Radiotuners zu nutzen, falls Kabelanschlüsse bereits besetzt sind oder gar nicht zur Verfügung stehen. So muss im Tuner lediglich die richtige Frequenz eingestellt werden.

US Robotics "Wireless Audio"-Produkt, von dem auf der CeBIT 2001 ein finaler Prototyp gezeigt wurde, soll in den USA noch im März auf den Markt kommen und etwa 100,- US-Dollar kosten. Für Deutschland wurde noch kein Preis und kein genaues Lieferdatum genannt.


Relevante Themen