Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Citrix: Zusammenarbeit mit Nokia, Ericsson und Symbian

Applikations-Zugriff über mobile Endgeräte. Citrix, ein Anbieter von Application Server Software, stellt auf der CeBIT 2001 seine Vision für drahtlosen Applikations-Zugriff vor. Mit der Citrix-Technologie kann nun auch von mobilen Kommunikationsgeräten, die drahtlos mit dem Internet verbunden sind, auf voll-funktionsfähige Applikationen zugegriffen werden.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Anwender soll praktisch von jedem mobilen Gerät, das mit Citrix-Software ausgestattet ist, über jede Netzwerkverbindung mit Server-basierten Anwendungen arbeiten können. Gemeinsam mit Unternehmen aus dem Bereich der drahtlosen Datenkommunikation, wie etwa Nokia und Ericsson sowie dem Wireless-Platform-Entwickler Symbian, will Citrix seine Vision nun in die Realität umsetzen.

Citrix stellt unter anderem seinen ICA Client für die Symbian-Plattform vor. Gleichzeitig gibt Citrix bekannt, dass ein Lizenzabkommen für den neuen ICA Client mit Nokia für deren neuen Nokia 9210 Communicator geschlossen wurde. Auch mit Ericsson besteht ein Lizenzabkommen über die Nutzung des ICA Clients.

Auf der CeBIT präsentieren Citrix und Nokia den mobilen Applikationszugriff mittels ICA Client über den neuen Nokia 9210 Communicator (Halle 3, Stand B07).


Relevante Themen