Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Intel zeigt neue Netzwerk- und Kommunikations-Systeme

Intel Internet Exchange Architektur im Mittelpunkt. Intel präsentiert sich dieses Jahr auf der CeBIT mit dem Schwerpunkt Architektur für Netzwerk- und Kommunikations-Systeme. Auf dem Stand in Halle 11, B48, der unter dem Thema "Expanding the Power of the Net" steht, zeigt Intel Komponenten der Intel Internet Exchange Architektur. Die Architektur dient der Entwicklung leistungsfähiger skalierbarer Hardware- und Softwarebausteine.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Intel zeigt auf der CeBIT auch neue Kommunikations-Bausteine einschließlich eines Chipsatzes für optische Netzwerke. Mit diesen Komponenten können Ausrüster von Telekommunikationsunternehmen Produkte entwickeln, die die Reichweite optischer Netzwerke erweitern und mit denen neue Telekommunikationsdienste angeboten werden können.

Zudem zeigt Intel weitere Komponenten, die zur Internet Exchange Architektur gehören, unter anderem intelligente Switching-Geräte sowie programmierbare Hochleistungs-Netzwerkprozessoren; außerdem Intel-Prozessoren, die in Vermittlungs-Servern für TK-Unternehmen auf kleinstem Raum eingebaut werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Gigabit- und drahtlose Connectivity-Lösungen (Wireless LAN und Bluetooth) für PCs und Server sowie Halbleiter- und Softwarelösungen für den Bau breitbandiger Internet-Zugangsgeräte.

"Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von Kommunikations-Komponenten und Softwarebausteinen für die nächste Generation der Internet-Infrastruktur zu werden" , sagte Tom Franz, Vice President und General Manager der Intel Network Processing Group.


Relevante Themen