Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Digital TV - Industrie bekräftigt Engagement für MHP

Erste Geräte in der zweiten Jahreshälfte 2001. Zahlreiche Unterhaltungselektronik-, Telekommunikations- und Informationstechnologie-Hersteller haben zusammen mit europäischen Rundfunkanstalten anlässlich der CeBIT 2001 ihre Absicht zur Einführung der Multimedia Home Platform (MHP) bekräftigt. Die DVB Multimedia Home Platform MHP ist ein im Februar 2000 vorgestellter interaktiver Standard für digitale TV- und Multimediaübertragung und umfasst Free TV, Pay TV, Multimedia und interaktive Dienste.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

MHP soll als einheitlicher Standard die Entwicklung eines offenen horizontalen Marktes für digitales Fernsehen schaffen. Für Konsumenten soll es mit nur einer MHP-tauglichen Set-Top-Box oder einem TV-Gerät mit integrierter MHP-Box (iDTV= integrated Digital TV) möglich werden, alle multimedialen und interaktiven Anwendungen nutzen zu können. Die Plattform bietet eine einheitliche, offene Schnittstelle für alle Beteiligten zur Entwicklung von multimedialen Mehrwertdiensten für digitale TV-Programme und Dienste.

Der MHP-Standard ergänzt die Standards des DVB-Konsortiums (DVB = Digital Video Broadcasting) und wird mittlerweile von mehr als 300 DVB-Mitgliedern aus 37 Ländern unterstützt. Mit der Markteinführung der Multimedia Home Platform befassen sich die MHP Implementers Group und die MHP MarCom Group in Zusammenarbeit mit dem DVB-Konsortium.

MHP Endgeräte sind ab der zweiten Jahreshälfte 2001 in Form von Set-Top-Boxen (STB) und als integrierte Lösung in Fernsehgeräten (iDTV) zu erwarten. Abhängig von der Ausstattung wird sich für den Konsumenten für beide Gerätevarianten ein Mehrpreis zwischen 250 und 400 Euro im Vergleich zu MHP-losen Produkten ergeben.


Relevante Themen