Zum Hauptinhalt Zur Navigation

OnVista erwirtschaftet erstmals einen Jahresüberschuss

Umsatz versiebenfacht. Die OnVista AG hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr versiebenfacht und erstmals auch einen Jahresüberschuss erwirtschaftet. So stieg der Umsatz von 1,19 Millionen DM im Jahr 1999 auf 8,24 Millionen in 2000.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

OnVista hat damit nicht nur den Vorjahresumsatz versiebenfacht, sondern auch die eigene Planung um 25 Prozent übertroffen. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,05 Millionen Euro. Der Finanzmittelbestand inklusive der jederzeit veräußerbaren Pfandbriefe betrug zum 31.12.2000 32,78 Millionen Euro.

Der Konzernumsatz stammte zu 53 Prozent aus der Erlösquelle Lizenzen und zu 41 Prozent aus Werbung. Vollkommen neu erschlossen wurde die Erlösquelle E-Commerce, die rund fünf Prozent oder 0,39 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beisteuerte. Über die vier Quartale des vergangenen Jahres haben sich sowohl der Umsatz als auch die relevanten Ergebniskennzahlen kontinuierlich verbessert.

Für das Geschäftsjahr 2001 sieht die Planung einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro sowie eine erneute Verbesserung von Jahresüberschuss, EBIT und EBITDA vor.


Relevante Themen