Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Medion wächst weiterhin deutlich

Erweiterung der Zusammenarbeit mit Hewlett Packard geplant. Medion konnte auch im verkürzten Geschäftsjahr (1.7.2000 - 31.12.2000) deutlich zulegen. Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zu den entsprechenden sechs Monaten des Vorjahres um 53,6 Prozent von 675 Millionen Euro auf 1,037 Milliarden Euro. Das DVFA/SG-Ergebnis pro Aktie erhöhte sich um rund 52 Prozent von 0,79 Euro auf 1,20 Euro.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Zudem will man die Zusammenarbeit mit Hewlett Packard bei der Entwicklung und Vermarktung der Consumer-PC-Produktreihe "HP Pavilion" für den deutschen Markt erweitern. Das speziell für Deutschland zwischen Hewlett Packard und Medion entwickelte neue Geschäftsmodell könnte später auch auf andere Länder in Europa ausgedehnt werden, so das Unternehmen.

Medion war 2000 in elf Ländern in Europa aktiv. Im Betrachtungszeitraum wurde der Umsatz im Ausland von 69 Millionen Euro auf 145 Millionen Euro um mehr als 100 Prozent gesteigert. Der Anteil am Gesamtumsatz wurde im Betrachtungszeitraum von 10 Prozent auf 14 Prozent gesteigert. Erste Schritte hat Medion Ende des Jahres 2000 in den USA unternommen.

Flachbildschirme, 100-Hz-Breitbild-Fernseher, trugen mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 102 Millionen Euro deutlich zum Gesamtwachstum bei. Die Bündelung von Internet-, ISDN-, Tarif- und Mobilfunkangeboten mit Hardware-Verkaufsaktionen gestaltete sich ebenfalls sehr erfolgreich und brachte signifikante Ergebnisbeiträge.


Relevante Themen