CeBIT: National Semiconductor zeigt Internet-Appliances
Zur Produktschau zählen Personal Access Devices (PADs) von rund 15 verschiedenen Herstellern, zehn Set-Top-Boxen, fünf Thin Clients und zwei Residential Gateways. Zu den hervorzuhebenden Ausstellungsstücken zählt das weltweit erste WebPAD, das alle üblichen Protokolle zur drahtlosen Datenübertragung unterstützt: GSM, CDMA, DECT, Wireless LAN (802.11) und Bluetooth. Einige der PADs erlauben sicheres Homebanking und Homeshopping durch einen integrierten Smartcard-Leser, Dokumentendruck ohne Kabelverbindung zum Drucker sowie mobiles Telefonieren. Weitere Merkmale sind Voice Messaging und die Möglichkeit, MP3-Audiodateien sowie auch Bilder und Videos herunterladen und wiedergeben zu können.
Mehrere der ausgestellten Zugangsgeräte bieten kabellose PC-Funktionalität, wodurch der Anwender Standard-Office-Anwendungen auf dem PAD laufen lassen kann. Damit verwandeln sich die PADs in einen "Thin Client" für Server-basiertes Computing. Das Ausstellungsprogramm umfasst insgesamt mobile und kabelgebundene PADs mit unterschiedlichen Browsertypen, Betriebssystemen und Protokollen zur drahtlosen Datenübertragung wie GSM, GPRS und dem US-System Ricochet, 802.11 Wireless LAN, DECT und Bluetooth.
Eine Reihe Set-Top-Boxen europäischer Hersteller ist ebenfalls am Stand von National Semiconductor zu besichtigen. Neben TV-Vergnügen bieten die Geräte E-Mail, Breitband-Internet-Zugriff, Online-Banking, Online-Shopping, Chat-Funktionen, den Empfang und das Aufzeichnen von interaktiven digitalen Videosendungen, Audio/Video-on-Demand, Spiele und integrierte DVD/CD-Spieler.
Ein Höhepunkt unter den Ausstellungsstücken an Nationals Stand ist der Prototyp eines Residential Gateways. Diese Information Appliances binden verschiedene Internet-Geräte drahtlos in ein Local Area Network (LAN) zu Hause ein und stellen den Zugang zum Internet drahtlos her.
Die Geode-Mikroprozessor-Familie besteht aus integrierten Ein-Chip- und Zwei-Chip-Lösungen sowie Referenz-Designs und Entwicklungsplattformen, alle basierend auf der x86-Architektur. National hat den größten Teil der für ein Information Appliance benötigten Halbleiter-Bausteine, einschließlich der Prozessoren und der notwendigen Analog-Komponenten, auf einem einzigen Chip integriert.



