Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Java-Beschleuniger für PalmOS auf der CeBIT

Jaccelerator Mobile spart Bandbreite durch Kompression. Nachdem Syntion zur Systems im vergangenen Jahr den Java-Beschleuniger "Jaccelerator Mobile" für die Epoc-Plattform gezeigt hat, folgt nun eine Version für PalmOS. Auf der CeBIT will das Unternehmen einen Prototypen der Software vorstellen.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Jaccelerator Mobile soll den Speicherbedarf von Internet-Seiten mit J2ME (Java 2 Micro Edition) stark verringern, so dass die Übertragung schneller abläuft und damit weniger Kosten beim mobilen Internet-Zugang anfallen. Zudem belegen diese komprimierten J2ME-Dateien weniger Speicher im mobilen Gerät.

Mit der Software können Hersteller von Mobil- und Kleingeräten den Speicherbedarf vorinstallierter Java-Applikationen um über 50 Prozent reduzieren. Content-Provider verbessern durch die kleineren Dateien das Preis-Leistungsverhältnis ihrer "Wireless (Mobile) Java"-Dienste, verspricht der Hersteller.

Aber auch Endkunden sollen davon profitieren, weil eben weniger Daten übertragen werden und damit die Kosten für die Online-Verbindung niedrig bleiben. Nach Hersteller-Angaben sollen die beschleunigten Java-Midlets weniger als 50 Prozent der GPRS/UMTS-Bandbreite benötigen.


Relevante Themen