Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Java Web Start - Sun vereinfacht Client Side Java

Java-Applikationen einfach aus dem Webbrowser heraus starten. Sun kündigte jetzt die Auslieferung der Java Web Start Software an, einer Technologie, die die Verteilung web-basierter Java-Applikationen drastisch vereinfachen soll. Mit einem einzelnen Click soll der User dann Stand-Alone Java-Applikationen starten können, ohne sich darum kümmern zu müssen, welche Java-Plattform gerade im Browser zur Verfügung steht.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit Java Web Start werden Java-Applikationen mit dem Click auf eine URL auf dem Browser gestartet, als würde man auf eine Webseite zugreifen. So lassen sich echte Java-Applikationen entwickeln, ohne dass der User sich einen Kopf um die jeweilig unterstützte Version des Java Runtime Environment machen muss. Die Java Web Start Software weiß, welche Java-Plattform benötigt wird, um die Java-Applikation auszuführen und stellt den entsprechenden Support automatisch zur Verfügung.

"Sun arbeitet hart an der Java-Technologie für den Desktop und verbessert weiterhin die Performance und vereinfacht die Nutzung. Java Web Start ist ein großer Schritt vorwärts in Richtung der Möglichkeit, webfähige grafische Applikationen in der heute allgegenwärtigen vernetzen Welt zu verteilen" , so Rich Green, Vice President und General Manager für Java Software bei Sun Microsystems.

Java Web Start unterstützt derzeit Windows, Linux und Solaris, soll aber in Zukunft auch auf anderen Plattformen zur Verfügung stehen. Zudem soll Java Web Start alle gängigen Browser, einschließlich aller Versionen des Internet Explorers und Netscape Communicator, unterstützen.

Die Java-Web-Start-Technologie kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.


Relevante Themen