Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Guillemot: Kyro 1 als Ersatz für TNT2-Grafikkarten

3D Prophet 4000 XT als neues Low-End-Produkt. Guillemot scheint nicht nur bei seinen Mid-Range-Grafikkarten auf Grafikchips von PowerVR Technologies zu setzen. Neben einer weniger als 350 DM kostenden Kyro-II-Grafikkarte will der Hardwarehersteller im April auch ein Low-End-Produkt mit dem Kyro 1 herausbringen - und damit die durch den Produktionsstopp von NVidias preiswertem TNT2-Grafikchip entstandene Lücke schließen.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Hercules 3D Prophet 4000 XT basiert auf einem modifizerten Kyro-Grafikchip, der mit einem optimierten Speicherinterface versehen ist. Der Kyro wird mit 125 MHz getaktet, ebenso die 32 MB SDRAM, die sich auf der Karte befinden. Die Kühlung erledigt ein passiver Kühlkörper, was für Übertaktungsfreunde nicht so attraktiv sein dürfte. Ein TV-Ausgang wird nicht geboten.

Ab Ende April soll die 3D Prophet 4000 XT für rund 190,- DM auf den Markt kommen und sich vorrangig an Gelegenheitsspieler wenden. Für diese dürfte die Leistung des Kyro mehr als ausreichen, liegt sie doch in etwa zwischen Voodoo4 und GeForce2 MX.


Relevante Themen