Deutsche Telekom nicht mehr teuerste deutsche Marke
Zusammen mit der Universität Witten-Herdecke hatte BBDO Consulting den Markenwert der 30 Dax-Werte an der Frankfurter Börse ermittelt, heißt es in der aktuellen Ausgabe des Marketing-Magazin Werben und Verkaufen.
Auf dem vierten Platz landete die Deutsche Bank. Unmittelbar dahinter konnte sich auf Anhieb der neu entstandene Energiekonzern e.on platzieren. Abgeschlagen rangiert der Münchner Siemens-Konzern auf einem hinteren Platz. Der Grund liegt vor allem darin, dass sich Siemens in der Vergangenheit kaum um das Konsumentengeschäft gekümmert hatte, so W&V. Das soll sich mit einer weltweiten Markenkampagne ändern.
Auf dem letzten Platz der Liste rangiert die Siemenstochter Infineon. Bei dem Chiphersteller macht der Wert der Marke nur rund ein Prozent des Börsenwertes aus - bei DaimlerChrysler hingegen rund zwei Drittel.
Grundlage der Studie ist der Anteil der Marke am Börsenwert der Unternehmen. Wichtige Faktoren für die Bestimmung des Markenwertes sind unter anderen Werbebudgets, Branchenposition und die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Die Macher der Studie wiesen aber darauf hin, dass die Ergebnisse eine Momentaufnahme darstellten.