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Deutsche Telekom nicht mehr teuerste deutsche Marke

DaimlerChrysler übernimmt Spitzenplatz. Mit einem Wert von mehr als 70 Milliarden DM ist DaimlerChrysler laut einer Studie der Unternehmensberatung BBDO Consulting die wertvollste deutsche Marke. Trotz der jüngsten Turbulenzen überholte der Autobauer den Vorjahres-Spitzenreiter Deutsche Telekom, der mit einem Markenwert von rund 45 Milliarden Mark knapp hinter die Allianz auf Platz drei zurückfiel.
/ Andreas Donath
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Zusammen mit der Universität Witten-Herdecke hatte BBDO Consulting den Markenwert der 30 Dax-Werte an der Frankfurter Börse ermittelt, heißt es in der aktuellen Ausgabe des Marketing-Magazin Werben und Verkaufen.

Auf dem vierten Platz landete die Deutsche Bank. Unmittelbar dahinter konnte sich auf Anhieb der neu entstandene Energiekonzern e.on platzieren. Abgeschlagen rangiert der Münchner Siemens-Konzern auf einem hinteren Platz. Der Grund liegt vor allem darin, dass sich Siemens in der Vergangenheit kaum um das Konsumentengeschäft gekümmert hatte, so W&V. Das soll sich mit einer weltweiten Markenkampagne ändern.

Auf dem letzten Platz der Liste rangiert die Siemenstochter Infineon. Bei dem Chiphersteller macht der Wert der Marke nur rund ein Prozent des Börsenwertes aus - bei DaimlerChrysler hingegen rund zwei Drittel.

Grundlage der Studie ist der Anteil der Marke am Börsenwert der Unternehmen. Wichtige Faktoren für die Bestimmung des Markenwertes sind unter anderen Werbebudgets, Branchenposition und die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Die Macher der Studie wiesen aber darauf hin, dass die Ergebnisse eine Momentaufnahme darstellten.


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