Fluxx.com steigert Umsatz und Verlust
Glücksspielanbieter legt im Umsatz um 152 Prozent zu. Die Kieler fluxx.com AG konnte ihr Wachstum im Geschäftsjahr 2000 weiter fortsetzen. Aber auch der Verlust stieg deutlich. Nach den vorläufigen Eckdaten stieg der Bruttokonzernumsatz um 152 Prozent von 26,1 Millionen DM auf 65,7 Millionen DM. Die hierin enthaltenen Lotto- und Wettumsätze, die über die Angebote jaxx.de, horses.de, lotto-sh.de und Telewette vermittelt wurden, stiegen sogar um 288 Prozent von 8,4 Millionen DM auf 32,6 Millionen DM.
Aufwendungen für Marketing und Vertrieb für die eigenen Glücksspieldienste sowie Beratungskosten haben im Wesentlichen zu dem im Vergleich zum Vorjahr höheren Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von minus 14,3 Millionen DM geführt. Inklusive der Abschreibungen in Höhe von 3,2 Millionen DM ergibt sich somit ein EBIT von minus 17,6 Millionen DM.
Für das laufende Jahr habe man Maßnahmen zu einer deutlichen Verbesserung der Kostenstruktur eingeleitet, um den Punkt des Break-Even möglichst früher als noch zum Börsengang angekündigt (Mitte 2002) zu erreichen. Das weitere Wachstum der fluxx.com-Gruppe ist zwischenzeitlich durch Kredite in Höhe von 15 Millionen DM gesichert worden.