Zum Hauptinhalt Zur Navigation

MacOS X ist fertig

Apple schickt sein Betriebssystem der nächsten Generation in Produktion. Apple hat sein Betriebssystem der nächsten Generation, MacOS X, fertig gestellt und für die Produktion freigegeben. MacOS X soll ab dem 24. März 2001 zu einem Preis von 329,- DM erhältlich sein und die Leistungsfähigkeit von Unix mit der Benutzerfreundlichkeit des Macintosh vereinen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

MacOS X baut auf dem stabilen Unix-Fundament des Open-Source-Projekts "Darwin" auf, das echten Speicherschutz, präemptives Multitasking und - auf einem Dualprozessor-System - symmetrisches Multiprocessing bietet. MacOS X verfügt über die 2D-Grafik-Engine "Quartz", die auf dem populären PDF-Standard basiert und eine breite Font-Unterstützung bietet. 3D-Grafik und -Spiele werden durch OpenGL unterstützt, die QuickTime-Architektur ermöglicht Streaming Audio und Video.

Mit "Aqua" besitzt MacOS X zudem eine völlig neuartige Benutzeroberfläche, die einfache Handhabung mit neuen Funktionalitäten verbinden soll.

Ab dem 24. März 2001 soll MacOS X im Apple-Fachhandel und im Apple-Store zu einem Preis von 329,- DM erhältlich sein. Ab dem Sommer 2001 soll MacOS X dann auf Macintosh-Computern als Standardsystem vorinstalliert werden.

MacOS X setzt mindestens 128 MB Arbeitsspeicher voraus und läuft auf iMac, iBook, Power Macintosh G3, Power Mac G4, Power Mac G4 Cube und allen PowerBooks, die nach September 1998 vorgestellt wurden.


Relevante Themen