Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gefährliche "Nackte Ehefrau" unterwegs

Destruktiver Windows-Wurm "Naked Wife" treibt sein Unwesen. Der jüngst entdeckte neue Internet-Wurm "Naked Wife", auch unter der Bezeichnung "W32/Naked@MM" bekannt, trifft als Dateianhang mit einer E-Mail ein. Deren Begleitworte dürften vor allem männliche Windows-Nutzer zum Aufrufen der EXE-Datei animieren - die daraufhin versucht, sich weiterzuversenden und System-Dateien sowie Anwendungen zu löschen.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Datei-Anhang lautet NakedWife.exe und ist in Visual Basic 6 geschrieben.

Zum Weiterversenden über E-Mail nutzt Naked Wife, wie auch andere Vertreter seiner Art, die im Outlook-Adressbuch eingetragenen Adressen. Anschließend versucht der neue Wurm, Dateien mit den Erweiterungen COM, DLL, EXE, INI und BMP in den Verzeichnissen WINDOWS und WINDOWS/SYSTEM zu löschen.

NAIs McAfee-Team meldete, dass Naked Wife bisher in mehr als 25 Unternehmen entdeckt wurde, von denen einige zu den weltweiten Top 500 zählen sollen. Naked Wife ist ingesamt unter fünf Bezeichnungen bei verschiedenen Anti-Viren-Herstellern katalogisiert: W32/Naked@MM, W32.Naked@MM, NakedWife.exe, TROJ_NakedWife sowie W32/Naked.

Gegenmittel sind - wie immer - die nötige Vorsicht im Umgang mit Dateianhängen und ein Update auf die aktuelle Version der eingesetzten Anti-Viren-Software.


Relevante Themen