Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Neues Partnerprogramm bei Cisco

Geschäftsmodelle für die Internet Economy entwickeln. Cisco Systems hat ein neues Programm für seine Vertriebspartner vorgestellt. Ziel ist es, die Partner bei der Entwicklung konkurrenzfähiger Geschäftsmodelle für die Internet Economy besser zu unterstützen. Komplettlösungen und Services für den Kunden statt der Lieferung von Einzelkomponenten und damit eine Steigerung der Kundenzufriedenheit stehen dabei im Vordergrund und sind wesentlicher Bestandteil des Partnerprogramms.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit dem neuen Programm will Cisco seine Vertriebspartner bei der Fokussierung auf Mehrwert-Services und beim Ausbau technischer Expertisen unterstützen, so dass sie ihr technisches Personal optimal einsetzen und die Kundenzufriedenheit steigern können. Daher wird Cisco künftig die Konditionen für seine Vertriebspartner nicht mehr nach Volumen und Zertifizierungsstufe, sondern in Abhängigkeit von technischer Expertise, Spezialisierung und Serviceeinsatz bemessen. So können Vertriebspartner auf dem selben Zertifizierungslevel auf Basis von Serviceleistungen und Mehrwerten konkurrieren.

Zur Verbesserung der technischen Expertise der Partner hat Cisco Spezialisierungen in das neue Programm integriert. Damit soll gewährleistet sein, dass Vertriebspartner sich auf bestimmte Netzwerk-Technologien spezialisieren (zurzeit existieren sieben verschiedene Spezialisierungen, sechs weitere folgen) können, um den Kunden bei der Planung, dem Design und der Implementierung zu unterstützen. Zusätzlich erhalten zertifizierte Partner Zugriff auf bei Cisco intern bereits bewährte Tools und Referenzen zur Untersuchung und Optimierung der Kundenzufriedenheit.

Basis des vorherigen Partnerprogramms war es, Mitarbeiter als CCIE (Cisco Certified Internetworking Expert) oder anderen personenorientierten Qualifikationsstufen zu qualifizieren und zu beschäftigen. Mit dem neuen flexibleren Programm wird eine breitere Palette an individuellen Technik-Zertifizierungen, die von Cisco in den vergangenen drei Jahren entwickelt wurden, anerkannt.

Ob ein Partner Premier, Silber oder Gold-Status erreicht, richtet sich im neuen Programm nach den Voraussetzungen, die ein Partner in folgenden Bereichen mitbringt: Grundlagen in Bezug auf Personalausstattung, Support Infrastruktur und Kundenzufriedenheit sowie Fachkenntnisse, die die technische Expertise eines Partners bestimmen. Darüber hinaus werden Spezialisierungen notwendig beziehungsweise anerkannt, wenn vorhanden. Ab dem 2. Juli 2001 können Vertriebspartner von Cisco eine Zertifizierung durch das neue Programm beantragen. Einen Überblick bietet die Webadresse www.cisco.com/go/partneroverview. Für telefonische Rückfragen steht Ciscos Infocenter unter 0180 3671001 zur Verfügung.


Relevante Themen