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"i-mode" - Mobiles Internet in Japan boomt

Mehr als 20 Millionen Kunden für mobiles Internet von NTT DoCoMo. Die Zahl der Kunden für NTT DoCoMos "i-mode"-Service kletterte jetzt über die Marke von 20 Millionen. Gestartet wurde der Dienst erst 742 Tage zuvor am 22. Februar 1999.
/ Jens Ihlenfeld
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Derzeit bieten laut NTT DoCoMo 828 Unternehmen Inhalte über i-mode an, zwölfmal mehr als zum Start.

Die Zahl der Kunden stieg seit dem Start im Februar rasant. Nur knapp sechs Monate später im August 1999 erreichte i-mode eine Million Kunden, im August 2000 bereits zehn Millionen Kunden.

Von dem Erfolg von i-mode können indes europäische Anbieter von mobilen Internet-Diensten auf WAP-Basis nur träumen. Die nächste große Hoffnung heißt hier GPRS. Allerdings haben KPN Mobile (Mehrheitsgesellschafter bei E-Plus), der italienische Mobilfunkkonzern TIM und NTT DoCoMo im Januar angekündigt, ein neues mobiles Internet-Konzept für den gesamteuropäischen Markt entwickeln und einführen zu wollen.


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