Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Intel skizziert neue Generation von Netzwerken

Drahtlose und schnurgebundene Netzwerke auf dem IDF. Intel hat auf dem Intel Developer Forum (IDF) seine künftige Strategie im Bereich drahtloser und schnurgebundener Netzwerke vorgestellt. Die Intel Internet Exchange Architecture (Intel IXA) richtet sich an die Infrafrukturen, die künftige Netze nach Intels Vorstellung aufweisen sollten. Mit der Intel Personal Internet Client Architecture (Intel PCA) werden künftige drahtlose Clients beschrieben.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Gezeigt wurde die Einzelchip-Lösung eines Gigabit Ethernet Controllers, der es Hardware-Entwicklern wesentlich erleichtern soll, entsprechende Geräte zu entwerfen. Der Intel 82544EI Gigabit Ethernet Controller ist ungefähr so groß wie ein Vierteldollarstück und unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von 10, 100 oder 1000 Mbps.

Gezeigt wurden auch optische Netzwerkkomponenten mit "forward error correction", die die Entfernungen zwischen den Repeatern vergrößern sollen - nach Intel-Angaben bis zu 400 Prozent.

Intel zeigte auch eine neue Version 3.0 der Flash-Memory-Software Intel Persistent Storage Manager (PSM), die zusammen mit dem Intel StrataFlash Memory für Microsoft-Windows-CE-Systeme geeignet sein soll.


Relevante Themen