Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DVD-Unterhaltung im Opel Zafira

Premiere auf dem Genfer Automobilsalon. Für die Passagiere im Fond des Opel Zafira könnte die Fahrt in Zukunft zu einem multimedialen Erlebnis werden. Möglich machen soll dies AutoVision, das neue Video-Unterhaltungssystem von Johnson Controls. Mit dem Abspielen von DVD-Filmen und Audio-CDs bietet das Unternehmen eine Lösung gegen langweilige Autofahrten.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

AutoVision besteht aus einem hochauflösenden LCD-Monitor und einem DVD-Player, die in einer kompakten Einheit kombiniert sind. In Zusammenarbeit mit Opel hat Johnson Controls das neue DVD-Videosystem in den Dachhimmel des Zafira integriert. Mit 3,5 Kilogramm Gewicht und 39 x 26 x 7 Zentimetern Größe ist die Videokonsole recht kompakt ausgefallen und soll auch die rückwärtige Sicht des Fahrers nicht einschränken.

Das System lässt sich über die Rekorder-Tasten oder per Infrarot-Fernbedienung steuern. Nachts leuchten zudem die Bedienelemente auf.

Vergleichbar mit den an der Decke befestigten Monitoren in Langstrecken-Flugzeugen ist bei AutoVision der LCD-Flachbildschirm mit einem Durchmesser von 7 Zoll kaum sichtbar in den Fahrzeughimmel integriert. Auf Fingerdruck klappt der Monitor nach unten und lässt sich bei Nichtbenutzung im Dachhimmel verstauen.

Opel bietet 2002 AutoVision als Zusatzausstattung für den Zafira ab Werk an. Der Preis ist noch nicht bekannt.


Relevante Themen