IAB - Online-Werbung soll größer werden
Neue Standardformate für Online-Werbung. Das Internet Advertising Bureau (IAB) hat heute neue Richtlinien für Online-Werbeformate vorgelegt. Neu dabei sind einige deutlich größere Werbeformen als die bisherigen Standard-Banner. Die Standards sind nicht bindend, sondern dienen nur als Vorschläge, die zu einer möglichst einfachen Abwicklung zwischen Werbetreibenden und Werbeträgern führen soll.
Beteiligt an der Entscheidung waren unter anderem die IAB-Mitglieder America Online, CNet Networks, DoubleClick, Excite@Home, MSN, New York Times Digital, Phase2Media, Snowball, Terra Lycos, Yahoo und die Walt Disney Internet Gruppe.
Zu den neuen Werbeformaten zählen:
- 120 x 600 Skyscraper (Wolkenkratzer)
- 160 x 600 Wide Skyscraper (großer Wolkenkratzer)
- 180 x 150 Rectangle (Rechteck)
- 300 x 250 Medium Rectangle (mittleres Rechteck)
- 336 x 280 Large Rectangle (großes Rechteck)
- 240 x 400 Vertical Rectangle (vertikales Rechteck)
- 250 x 250 Square Pop-up (quadratisches Pop-up)
Die Anzeigen in den neuen Formaten sollen Dateigrößen von 15K (Skyscraper) bzw. 20K (alle übrigen neuen Formate) nicht übersteigen.