BMW: Erstmals Sprachsteuerung fürs Internet im Auto
Voraussetzung bei der BMW-Entwicklung war es, eine Ablenkung durch komplizierte Bedienung oder die Aufmerksamkeit fordernde Darstellungen unbedingt zu vermieden. Für die Entwicklung des neuen Serviceangebots "Surfen durch Spracheingabe" hat sich der deutsche Automobilhersteller beziehungsweise dessen amerikanisches Technologiebüro "BMW Technology Office" in Palo Alto im Silicon Valley mit Google zusammengetan, deren Suchmaschine in den letzten beiden Jahren alle wichtigen Preise für Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit gewonnen hat. Der zusätzliche Dienst ist Bestandteil der BMW-Initiative "Connected Drive".
In dem bereits angelaufenen Entwicklungsprojekt können nach Angaben des Autmobilherstellers praktisch alle Suchbegriffe über die Freisprechanlage im Auto eingegeben werden, ohne eine Tastatur benutzen zu müssen.
Die Suchergebnisse und die angewählten Webseiten können dem Nutzer sowohl im Internet-üblichen HTML-, als auch im Handy-spezifischen WAP-Format übertragen werden. HTML-Seiten lassen sich auf dem bei BMW üblichen Bordmonitor in Farbe abbilden. Ein Echtzeit-Konvertierer übersetzt die HTML-Seiten auf Wunsch auch direkt in das WAP-Format.