Steganos Security Suite in neuer Version 3 mit AES
Die Steganos Security Suite 3 besitzt eine überarbeitete Oberfläche, worüber alle Einzel-Anwendungen zu erreichen sind. Ein Internet Trace Destructor löscht automatisch den Cache, die Cookies und den Verlauf einer Browser-Instanz. Außerdem kann man jetzt auch ganze Laufwerke verstecken. Zudem erfuhr der Passwort-Manager einige Verbesserungen, so dass man die verschlüsselten Daten über ein zentrales Kennwort erreicht.
Die neue Version besitzt eine 128-Bit-Verschlüsselung für E-Mails. Empfänger benötigen keine Zusatzsoftware, sondern sollen die E-Mail über eine kostenlose Website entschlüsseln können. Als weiteres verriegelt die Software den PC bequem über ein Tastenkürzel oder kann Dateien vollständig löschen, so dass gelöschte Daten sich nicht restaurieren lassen.
Mit der Unterstützung von Advanced Ecncryption Standard (AES) gehört die Security Suite zu den ersten Programmen, die das im Oktober letzten Jahres vom US National Institute of Standards and Technology (NIST) frei gegebene Verschlüsselungsverfahren verwenden. AES soll der Nachfolger von DES (Data Encryption Standard) werden.
Die Steganos Security Suite 3 soll für die Windows-Plattform ab Mitte April erhältlich sein und kostet 59,95 US-Dollar. Wer sich mit einer Download-Version begnügt, spart 10,- US-Dollar und bezahlt nur 49,95 US-Dollar. Updates von Versionen 1.5 oder 2.0 sind für 29,95 US-Dollar erhältlich.