Abo
  • Services:

VisorPhone kommt nach Deutschland

Modul funkt in Deutschland nur im D-Netz

Wie Handspring auf dem 3GSM World Congress bekannt gab, soll die PDA-Erweiterung VisorPhone noch Ende des zweiten Quartals in Deutschland auf den Markt kommen. Damit lässt sich jeder Visor-PDA zum Mobiltelefon umfunktionieren, so dass einem alle gewohnten Funktionen eines Handys zur Verfügung stehen. Allerdings funktioniert es nur in den D-Netzen (900 MHz) sowie den USA (1900 MHz).

Artikel veröffentlicht am ,

VisorPhone
VisorPhone
Das VisorPhone erledigt sowohl Sprach- als auch Datenanrufe, denn es enthält ein integriertes Modem. Zudem beherrscht das Modul die Rufnummernübertragung, Konferenzschaltungen, verwaltet bis zu 50 Kurzwahlnummern und informiert über verpasste Anrufe. Die Anruf-Statistik merkt sich die letzten 1000 Telefonate.

Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. SYNCHRON GmbH, Stuttgart

Über das Palm-Adressbuch wählt man bequem die gespeicherten Nummern. Aber auch aus anderen Anwendungen heraus soll es ohne Probleme möglich sein, eingetragene Telefonnummern automatisch zu wählen. SMS-Nachrichten lassen sich mit den PDA-Möglichkeiten leichter eingeben als mit einem normalen Mobiltelefon. Auch die Verwaltung und Speicherung von SMS-Botschaften ist mit einer mitgelieferten Software möglich.

Im Lieferumfang befindet sich außerdem der von Handspring stammende Web-Browser Blazer, der ursprünglich von Bluelark entwickelt wurde. Der Browser kann sowohl HTML- als auch WML-Seiten darstellen, eignet sich also auch als WAP-Browser. Auch ein E-Mail-Client und ein Instant Messaging Tool legt Handspring dem Paket bei.

Das Modul besitzt eine separate Batterie, eine Antenne und einen Lautsprecher. Sämtliche Zusatzsoftware wird automatisch beim Einstecken des Moduls installiert. Beim Herausnehmen deinstalliert das Modul die Software wieder vom PDA.

Das VisorPhone-Modul erweitert alle Visor-PDAs um Mobilfunk-Funktionen. Mit anderen PalmOS-PDAs arbeitet es nicht zusammen, weil denen der Springboard-Slot fehlt. Im Dezember letzten Jahres kam das Erweiterungs-Modul zum Preis von 299,- US-Dollar in den USA auf den Markt. In Deutschland soll es Ende des zweiten Quartals erscheinen; genaue Termine und Preise sind noch nicht bekannt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert

Quicksync ist eine überfällige Neuerung für Adobe Premiere. Wir haben die Hardwarebeschleunigung ausprobiert.

Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert Video aufrufen
Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
Sun to Liquid
Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
  2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
  3. Physik Maserlicht aus Diamant

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
    In eigener Sache
    Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

    IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

    1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
    2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
    3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

      •  /