Abo
  • Services:
Anzeige

Bald CD-R-Rohlinge mit 1,3 Gigabyte?

SAD und Disc4You wollen 120-Minuten-Rohlinge auf der CeBIT 2001 demonstrieren

Bei 99 Minuten Spielzeit bzw. 870 MB Speicherkapazität scheint die herkömmliche CD-R offenbar noch nicht ausgereizt zu sein: Die westfälische Firma Disc4You hat nun Rohlinge mit einer Kapazität von 120 Minuten bzw. 1,3 Gigabyte angekündigt und will diese gemeinsam mit dem Softwarepublisher SAD auf der CeBIT demonstrieren.

Anzeige

Wie bei den bisherigen CD-R-Rohlingen mit Überlänge wird das Speichervolumen durch Engerlegen der Spuren der Helix und durch das so genannte "Überbrennen" erhöht. Der "XXL-Silberling" soll umfassenden Kompatibilitätstests unterzogen worden sein, allerdings hat Disc4You noch keine Liste an Laufwerken und CD-Brennern veröffentlicht, die mit dem Format klarkommen - oder eben auch nicht klarkommen.

Zum Brennen der 1,3-Gigabyte-Rohlinge soll z.B. die neue Version 4.0 des Brennerprogramms CDRWIN von Goldenhawk sowie das Kopierprogramm DiscJuggler von Padus geeignet sein.

Die 1,3-Gigabyte-CD-Rs sind voraussichtlich ab Juni 2001 erhältlich. Zu Preisen hat sich Disc4You noch nicht geäußert. Auf der CeBIT 2001 wird die neue CD-R- und Software-Generation in Halle 12, Stand A 11 vorgestellt.


eye home zur Startseite
Oliver 16. Jun 2001

Denn schaut euch mal lieber die Kombatiblitätslisten an und lookt mal in ein Forum, was...

Jimmy Hollywood 28. Feb 2001

Wäre toll für VCDs da fällt das nervige wechseln weg. Aber wahrscheinlich harmoniert die...

Mork vom Ork 24. Feb 2001

...Bekräftigung der Aussagen... 1 is klar der Fortschritt muss sein... ...abeeeer...

-=]OJ[=- 23. Feb 2001

Dazu muss ich sagen, dass es 1. die rohlinge mit 90 bzw. 99 minz schon im...

Crusher 22. Feb 2001

An sich ist es ja löblich, wenn Firmen bestehende Produkte und Technologien...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Schwarz Business IT GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. Bank-Verlag GmbH, Köln
  3. T-Systems International GmbH, Aachen
  4. thyssenkrupp AG, Essen


Anzeige
Top-Angebote
  1. 111€

Folgen Sie uns
       

  1. Bildbearbeitung

    Google-Algorithmus entfernt Wasserzeichen auf Fotos

  2. Ladestationen

    Regierung lehnt Zwangsverkabelung von Tiefgaragen ab

  3. Raspberry Pi

    Raspbian auf Stretch upgedated

  4. Trotz Förderung

    Breitbandausbau kommt nur schleppend voran

  5. Nvidia

    Keine Volta-basierten Geforces in 2017

  6. Grafikkarte

    Sonnets eGFX Breakaway Box kostet 330 Euro

  7. E-Commerce

    Kartellamt will Online-Shops des Einzelhandels schützen

  8. id Software

    Quake Champions startet in den Early Access

  9. Betrug

    Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Youporn-Mahnungen

  10. Lenovo

    Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Mitmachprojekt: HTTPS vermiest uns den Wetterbericht
Mitmachprojekt
HTTPS vermiest uns den Wetterbericht

Breitbandausbau auf Helgoland: Deutschlands Hochseefelsen bekommt nur Vectoring
Breitbandausbau auf Helgoland
Deutschlands Hochseefelsen bekommt nur Vectoring
  1. Provider Dreamhost will keine Daten von Trump-Gegnern herausgeben
  2. Home Sharing Airbnb wehrt sich gegen Vorwürfe zu Großanbietern
  3. Illegale Waffen Migrantenschreck gibt es wieder - jetzt als Betrug

Google Home auf Deutsch im Test: "Tut mir leid, ich verstehe das nicht"
Google Home auf Deutsch im Test
"Tut mir leid, ich verstehe das nicht"
  1. Kompatibilität mit Sprachassistenten Trådfri-Update kommt erst im Herbst
  2. Smarte Lampen Ikeas Trådfri wird kompatibel mit Echo, Home und Homekit
  3. Lautsprecher-Assistent Google Home ab 8. August 2017 in Deutschland erhältlich

  1. Re: Geil...

    sofries | 16:44

  2. Re: Bei einer Neuinstallation...

    dxp | 16:41

  3. Re: Ich bin für die zwangsweise Verlegung der...

    Oktavian | 16:38

  4. Re: Upgrade Prozedere

    sniner | 16:34

  5. Re: Warum ich die Golem Werbung blocke ..

    Topf | 16:32


  1. 14:38

  2. 12:42

  3. 11:59

  4. 11:21

  5. 17:56

  6. 16:20

  7. 15:30

  8. 15:07


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel