Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Siemens übernimmt DSL-Unternehmen aus den USA

Siemens will Efficient Networks für 1,5 Milliarden übernehmen. Siemens will mit Efficient Networks Incorporated eines der führenden DSL-Unternehmen für 1,5 Milliarden US-Dollar übernehmen. Siemens sieht die Übernahme als wichtigen strategischen Schritt des Bereichs Information and Communication Networks auf dem Weg zur weltweiten Führungsrolle bei Breitbandzugangs-Technologie.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Siemens-Bereich Information and Communication Networks (ICN) will sich auf dem Sektor der Digital-Subscriber-Line-(DSL-)Breitbandzugangs-Technologie deutlich verstärken und das an der Nasdaq notierte US-Unternehmen Efficient Networks Inc. übernehmen.

Siemens wird den Aktionären von Efficient dazu ein öffentliches Übernahmeangebot für alte ausgegebenen Aktien in bar unterbreiten. Der Gesamtwert des Angebots liegt bei etwa 1,5 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Preis pro Aktie von 23,5 US-Dollar.

Efficient ist eines der weltweit führenden Unternehmen von Produkten für DSL-Endeinrichtungen und Siemens will so seine Ausgangsposition verbessern, zu den führenden drei Anbietern im Gesamtmarkt für Breitbandzugangs-Technik zu gehören.

Efficient erzielte im Kalenderjahr 2000 einen Umsatz von 394 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen bietet Netzbetreibern Produkte für kleine und mittlere Firmen, Niederlassungen großer Unternehmen sowie Endkunden an, um diesen den Breitbandzugang zum Internet zu ermöglichen. Zu diesen Produkten gehören Modems, Router und so genannte Integrated Access Devices (IADs) einschließlich Netzwerkmanagement-Systemen und Software.

Der Vorstand der Siemens AG und das Board of Directors von Efficient haben der Vereinbarung zum Zusammenschluss zugestimmt. Abhängig ist die Transaktion von der mehrheitlichen Annahme des Übernahmeangebots durch die Efficient-Aktionäre sowie von der Zustimmung der zuständigen Behörden.


Relevante Themen