Wiederbeschreibbares CD-Laufwerk und Boxen von harman/kardon. Apple hat anlässlich der in Tokio stattfindenden Macworld Expo einen neuen Power Mac G4 Cube vorgestellt. Das schlittenlose CD-Laufwerk zum Beschreiben von CDs kombiniert mit den Softwarelösungen iTunes und iMovie soll dem Anwender eine unkomplizierte Produktion von digitalen Filmen, die optimale Erstellung und Verwaltung von individuellen Musiksammlungen und das schnelle Brennen eigener Audio-CDs ermöglichen.
Der Power Mac G4 Cube wird ab sofort in der Standardkonfiguration mit 128 MByte RAM ausgeliefert. Die neue Grundkonfiguration mit 450-MHz-PowerPC-G4-Prozessor mit Velocity Engine, 20-GByte-Festplattenspeicher, einem schlittenlosen, auf der Oberseite des Cube befindlichen CD-Laufwerk zum Beschreiben von CDs, zwei FireWire- und zwei USB-Ports, 10/100BASE-T Ethernet und einem 56K V.90 Modem ist ab sofort beim Apple-Vertriebspartner oder im Apple Store für 3.999,- DM zu haben.
Die bisherige Grundversion mit DVD-Laufwerk kostet als Einzel-System ab sofort 3.299,- DM. In Kombination mit dem Apple Studio Display 15 TFT beträgt der Preis 5.498,- DM.
Die Build-to-order-Optionen im Apple Store ermöglichen dem Anwender eine Vielzahl von Kombinationen des Power Mac G4 Cube: wahlweise mit 500-MHz-PowerPC-G4-Prozessor, bis zu 1,5 GByte RAM, Grafikkarten von NVidia oder ATI mit 32 MByte SDRAM, DDR-RAM oder Festplatten mit bis zu 60 GByte Speicherkapazität.
Der Power Mac G4 Cube wird mit der optischen Maus und der erweiterten Tastatur von Apple sowie einem Paar Harman/kardon-Lautsprechern im Apple-Design ausgeliefert. Zum Lieferumfang des G4 Cube gehört auch iMovie 2.